SVF-Damen mit Turniersieg in Longwy

Von den Sportkameraden aus Kaiserslautern begleitet und verstärkt, traten die Wasserballer des SV Friedrichsthal in diesem Jahr mit gleich zwei Mannschaften im französischen Longwy an: eine Damenmannschaft, zusammengestellt aus einem Mix von Spielerinnen des Kaiserlauterer Schwimm-Klubs und eigenen Athletinnen, und die Männer wurden „lediglich“ von zwei Spielern aus Ludwigshafen gepimped, die der Truppe von Trainer Martin Bauer etwas mehr Schlagkraft verleihen sollte.

Das Erfreuliche vorneweg: die Damen-Mix-Mannschaft hatte an diesem Wochenende gleich drei Premieren auf einen Schlag: 1. war es das erste Zusammenspiel in dieser Konstellation überhaupt, 2. bei diesem Turnier und 3. stellten unsere Damen gleich den Turniersieger!!!

Die Mädels spielten als hätten sie noch nie in einer anderen Konstellation Wasserball gespielt. Anita Rasputic agierte souverän in der Defensive und war dort kaum zu überwinden und steuerte durch Distanzschüsse mit der Präzision und Abgebrühtheit eines Marines schlappe onze buts bei. Melanie Keller übernahm die Regie im Angriff und ließ die gegnerischen Torfrauen gleich 13 Mal hinter sich ins Netz greifen. Die SVF-Mädels zeigten allesamt starke Spiele und Leistungen und steuerten durch enormen schwimmerischen Einsatz weitere 7 Tore bei. Ohne die erfahrene Torfrau der Lauterer, Nicole Holstein, wäre dieser Erfolg nicht denkbar gewesen. Sie ließ lediglich 11 Gegentreffer im gesamten Turnier zu – ihr männlicher Gegenpart ließ  7 Treffer zu!

Speaking of which, die Mannschaft der Uni Belgien, die dieses Turnier als Vorbereitung für die diesjährige Universiade in der russischen Metropole Kazan (hier wird 2015 die FINA ihre WM ausrichten) nutze,  gab im Verlauf des ganzen Turniers keinen Punkt ab.

Unsere Jungs besiegten direkt im ersten Spiel den Gastgeber, wobei sie nach anfänglicher 3:1 Führung nachlässig wurden und dann mit 6:5 datt Dingen doch sicher nach Hause spielten. Gegen die belgische „U17 Nationalmannschaft“ wäre mehr als nur ein Punkt zu holen gewesen. Im Spiel gegen den späteren Turnierzweiten vom UC Lille hätte man nicht das Nachsehen haben müssen. Die Folgen der zu langen „siesta“ forderten ihren Tribut von einigen wenigen Akteuren, was der Agilität der Mannschaft nicht zuträglich war. So musste man sich mit dem Spiel um Platz 5 zufrieden geben, anstatt ins Halbfinale einzuziehen, denn ein Sieg gegen den UC Lille wäre zu diesem Zeitpunkt, mit einem funktionstüchtigen SVF, nicht unrealistisch gewesen, dank unserer Freunde aus Ludwigshafen, Big Benny und Balasz Görgily. Der vierte Rang wäre möglich gewesen, wenn man diese Chance nicht hätte „verstreichen“ lassen, so sollte es nur der sechste Rang sein, denn die Erstliga-Jungs aus dem belgischen La Louvière waren definitiv nicht unsere Kragenweite am frühen Pfingstmontagmorgen!

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, auch wenn es einfach nicht mehr zu regnen aufhören wollte!

Es spielten für den SVF:

Damen: Nicole Holstein (KSK) (Tor), Daniele Schön (1), Maren Hinz (3), Anita Raspudic (KSK) (11 Treffer), Madeleine Christmann (1), Christina Löw (2), Katharina Walter, Christina Donnevert, Melanie Keller (KSK) (13 Treffer), Aline Asal (KSK)

Herren:

Tobias Henrikus (TW), Pascal Hinz, Robert Schier, Steffen Mann, Thomas Christmann, Felix Schmitt, Björn Schlick, Benjamin Hettich (WSV), Olover Görge (WSV), Jakob Schirra, Lukas Mathieu, Sven Schmitt, „Mischel“ Bohrmann, „Hupsie“ Heinz, Marius Schönberger

Previous Image
Next Image

Dieser Beitrag wurde unter Wasserball abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.