Klare Niederlage gegen die ersten Mannschaft des Kaiserslauterer Schwimm-Klub.

Aller Anfang ist schwer… von Lukas Mathieu

Zum Ligaauftakt trat der SV Friedrichsthal am vergangenen Samstag bei den Wasserballern aus Kaiserslautern an, die nach zwei Jahren wieder mit zwei Mannschaften an der Qualifikationsrunde zur Verbands- und Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar teilnehmen. Da man es mit der ersten Vertretung der Pfälzer zu tun hatte, war trotz fast bester Besetzung der Saarländer schon vor dem Spiel klar, wer den Ton in der Partie angeben würde; jedoch wollte man, wie vor der Partie eingehend besprochen, gut Paroli bieten und ein möglichst knappes Ergebnis erzielen.

Dementsprechend konzentriert begann man in der Defensive auch die Partie und konnte zumindest in den ersten zweieinhalb Minuten der Offensive der Gastgeber standhalten. Allerdings zeigte sich sowohl hier, als auch im gesamten weiteren Spielverlauf im Angriff eine stark ausgeprägte Harmlosigkeit der saarländischen Gäste, die nur wenig Torgefahr erzeugen konnten. Eine Ausnahme bildete das schöne Tor von Rüdiger Schmadel zum 1:3, welches bis ins letzte Viertel auch das einzige bleiben sollte. Mit einem Rückstand von 10:1 Toren war das Spiel zur Halbzeit bereits entschieden. Trotzdem gaben sich die Friedrichsthaler nicht auf und schafften es mit einer defensiv konzentrierten Leistung im dritten Viertel nur mit 0:1 den Kürzeren zu ziehen. Auch im letzten Spielabschnitt konnte man mit 2:3 Toren ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Lichtblicke im Friedrichsthaler Spiel waren sowohl der stark agierende Torhüter Hubert Heinz, als auch besonders die Torschützen Christina Löw und Manuel Christmann, die beide wohlüberlegt und geschickt den gewohnt starken Torwart Frank Dick überwanden.

Es bleibt die Erkenntnis, dass noch viele Trainingsstunden nötig sein werden, um gegen Kaiserslautern und andere starke Mannschaften der Liga gute Ergebnis einzufahren. Dennoch sollten die Friedrichsthaler den Kopf nicht „ins Wasser stecken“, da man auch in der durchaus gut verlaufenen letzten Saison mit Niederlagen gegen Ludwigshafen 3 und eben Kaiserslautern gestartet ist und erst in den folgenden Spielen bessere Leistungen und Ergebnisse erreichte.

Es spielten: Hubert Heinz (T), Holger Huber (0 Tore / 1 Ausschlussfehler), Stephan Groß, Pascal Hinz, Markus Lambert, Rüdiger Schmadel (1/2), Björn Schlick, Niko Basters, Marius Schönberger, Lukas Mathieu, Oliver Krause(0/1), Manuel Christmann (1/0), Christina Löw (1/1).

Dieser Beitrag wurde unter Wasserball abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.