Überzeugender Derbysieg

Der SV Friedrichsthal gewinnt gegen den SV Neunkirchen mit 13:9 Toren.

Nach dem Auftaktsieg in der „Interregionalen luxemburgischen Meisterschaft“ gegen den amtierenden Meister Swimming Luxemburg begannen die jungen SVFler am vergangenen Freitag das Spiel gegen die Mannschaft aus Neunkirchen mit einigem Selbstvertrauen. Nach gegenseitigem Abtasten und mehreren vergebenen Angriffen gingen zuerst die Gäste in Führung, welche allerdings gleichzeitig ihre letzte sein sollte. Denn Stephan Groß glich zwei Minuten später aus und Pascal Hinz stellte 39 Sekunden vor dem Pausenpfiff die Führung der Friedrichsthaler her. Hierauf folgte im zweiten Viertel eine wirklich beeindruckende Leistung der Gastgeber: Während Stephan Groß mit zwei weiteren Toren und Nick Bärtschi, zweitbester Friedrichsthaler Schütze an diesem Abend, die Führung auf 5:1 ausbauten, hielt man in der Abwehr dicht und ließ kein Gegentor zu. Lediglich zwei Kritikpunkte müssen sich die Friedrichtshaler gefallen lassen, eine schlechte Ausbeute im Überzahlspiel und eine eher geringe Chancenverwertung, welche sich auch direkt zu Beginn des nächsten Viertels fortsetzte. Zwar kam Neunkirchen daraufhin wieder auf drei Tore Abstand heran, davon unbeeindruckt spielten die Gastgeber allerdings weiter und gewannen das Viertel mit 4:2 Toren, was eine gute Ausgangslage für den letzten Spielabschnitt war. Auch diesen gestalteten die Friedrichsthaler zunächst gut und schraubten das Ergebnis auf 12:3 hoch und hatten den Sieg somit fast schon in trockenen Tüchern. Diese sichere Führung ließ die Akteure allerdings etwas zu sorglos werden, was im Angriff zu mehreren vergebenen Chancen und insgesamt sechs Gegentoren führte. Tim Plöger erzielte kurz vor Schluss noch das 13:8, auf das Neunkirchen in Überzahl noch einmal antworten konnte.
Mit dem Derbysieg gelang nicht nur der erfolgreiche Start in die Oberligarunde sondern auch der zweite Sieg gegen Neunkirchen in Folge. Am nächsten Mittwoch geht es für den SVF in der Grenzlandrunde gegen den SV 08 Saarbrücken weiter, gegen den nach Möglichkeit der nächste Sieg eingefahren werden soll, bevor es am 12. Dezember zum zweiten Oberligaspiel nach Neustadt geht.

Es spielten: Sascha Baumert (T), Stephan Groß (5 Tore / 0 Ausschlussfehler), Yannis Künstle, Pascal Hinz (3/0), Nick Bärtschi (4/2), Rüdiger Schmadel (0/2), Manuel Christmann, Tim Plöger (1/2), Markus Lambert, Lukas Mathieu, Marius Schönberger (0/2), Fabian Abel (0/1) und Christina Löw (0/1).