Sieg gegen Diekirch bringt die Tabellenführung

Die an der interregionalen luxembourgischen Meisterschaft teilnehmenden Vereine trafen sich am 17.01.16 zum vierten Spieltag im Friedrichsthaler Hallenbad. Vor diesem Spieltag rangierten die Teams aus Longwy, Saarbrücken, Diekirch und Friedrichsthal nur durch das Torverhältnis getrennt mit sechs Punkten (in dieser Runde wird jeder Sieg mit drei Punkten gewertet) vor Swimming Luxembourg mit drei und Trier mit null Punkten.
Nachdem sich die Nachbarn aus Saarbrücken gegen Trier im ersten Spiel des Spieltages ein 12:12 Unentschieden in letzter Sekunde erkämpft hatten, siegte Swimming Luxembourg gegen Longwy. Somit bot sich für Friedrichsthal die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Diekirch die Tabellenführung zu übernehmen. Nach offensivem Beginn im ersten Viertel kam es zwar zunächst mit dem 0:1 Rückstand zu einem kleinen Rückschlag, doch konnte dieser von der jungen Mannschaft gut verkraftet werden, sodass man bis zur sechsten Spielminute nicht nur ausgleichen konnte sondern sogar mit 4:1 in Führung ging. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnittes gelang allerdings Diekirch noch der Anschlusstreffer zum 2:4. Hatte im ersten Viertel noch die letzte Konsequenz im Angriffsspiel und auch die entsprechende Chancenverwertung gefehlt, gelang es den Friedrichsthalern diese Mankos im zweiten Viertel abzustellen und durch Doppelpacks von Tim Plöger, Nick Bärtschi und Lukas Mathieu das Viertel mit 6:1 für sich zu entscheiden und mit einer Führung von 10:3 Toren in die Halbzeit zu gehen. Allerdings gelang es im folgenden Viertel nur anfangs diese Serie fortzuführen. Nach der 12:3-Führung nach nicht einmal einer Minute wurden die Hausherren nachlässiger, verloren das Viertel mit 3:4 und führten somit nur noch 13:7. Das letzte Viertel gestaltete sich besser, wobei auch hier bei weitem nicht an die Leistung im zweiten Viertel angeknüpft wurde. Dennoch gewannen die Friedrichsthaler das Viertel mit 5:4 Toren, auch weil sich Yannis Künstle und Markus Lambert noch in die Torschützenliste eintrugen.
Somit gewann Friedrichsthal mit 18:11 gegen Diekirch und holte sich so die Tabellenführung. Zwar gelang es überwiegend, spielerisch zu überzeugen, allerdings fehlte besonders im dritten Viertel die konsequente Nutzung der spielerischen Überlegenheit. Für die Friedrichsthaler geht es am 30.01.16 zunächst in der Oberliga weiter gegen den Kaiserslauterer SK, bevor dann am Tag darauf in Dudweiler das nächste Spiel der luxembourgischen Runde gegen Longwy ansteht.

Es spielten: Michael Bohrmann (T), Markus Lambert (1 Tor / 1 Ausschlussfehler), Yannis Künstler (1/1), Pascal Hinz, Nick Bärtschi (7/2), Tim Plöger (2/1), Jochen Donnevert, Tobias Bauer (0/1), Lukas Mathieu (7/0), Marius Schönberger, Daniela Schön und Christina Löw (0/1).