Zäher Sieg zum Saisonauftakt

Im ersten Spiel der neuen Oberligasaison stand für den SV Friedrichsthal mit dem Saar-Derby direkt ein Kracher auf dem Spielplan. Aufgrund von personellen Engpässen musste sich Friedrichsthal vor dem Saisonbeginn mit Kräften von außerhalb verstärken, darunter Paul Kintzel im Tor und Andrzej Szcurkewicz als Spielertrainer. Mit diesen beiden neuen Kräften war die Mannschaft trotz einiger Ausfälle fast in Bestbesetzung angetreten, ähnlich sah es auch auf der Seite des saarländischen Rivalen aus, der ebenfalls auf einige Spieler verzichten musste.

Im Gegensatz zum weiteren Spielverlauf begann das erste Viertel recht schwungvoll mit dem ersten Treffer durch Max Simonett in Überzahl. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich traf Nick Bärtschi – erneut in Überzahl – wieder zur Führung, die ab diesem Zeitpunkt das gesamte Spiel hindurch gehalten wurde. Somit stand nach dem ersten Viertel bei den SVFlern eine Überzahlausbeute von 100% zu Buche. Dies sollte sich jedoch ändern, da das Spiel durchgehend einen rechten zähen Charakter hatte, was daran lag, dass Friedrichsthal nach vorne zu ungenau spielte, in der Rückwärtsbewegung aber hervorragend verteidigte und so dem neuen Mann zwischen den Pfosten bei seiner bestens ausgeführten Arbeit half. Nach der 3:1-Führung konnte Neunkirchen den Anschluss erzielen und auch in der Folge das Spiel eng halten. Bereits in diesem Spielabschnitt gelang es Friedrichsthal nicht mehr gut, die Überzahlsituationen auszuspielen, die häufig von dem sehr gut und souverän agierenden Schiedsrichtergespann zugesprochen wurden. Dieser Trend setzte sich im dritten und vierten Viertel weiter fort, was dazu führte, dass Neunkirchen auf 4:5 herankam. Nach zahlreichen Angriffen und einigen ausgelassenen hochklassigen Chancen konnte Friedrichsthal vier Minuten vor dem Abpfiff mit dem 6:4 das entscheidende Tor und durch das 7:4 nach 30 weiteren Sekunden den Deckel drauf machen und die ersten beiden Punkte einfahren.

Eine mannschaftlich geschlossene Leistung, die es in den nächsten Wochen gerade im Angriff zu verbessern gilt.

Viertelergebnisse: 2:1/2:1/1:2/2:0

Es spielten: Paul Kintzel, Stephan Groß, Yannis Künstle (0 Tore/1Ausschlussfehler), Pascal Hinz (0/2), Nick Bärtschi (4/1), Rüdiger Schmadel (0/2), Andrzej Szcurkewicz (1/0), Markus Lambert (0/1), Lukas Mathieu (1/1), Jochen Donnevert (0/1), Maximilian Simonett (1/2) und Tobias Bauer (0/1).