Trotz Verletzungspech weiter ungeschlagen

Der SV Friedrichsthal behält beim 9:9 gegen den WSV Ludwigshafen III zumindest einen Zähler im eigenen Bad.

Nachdem schon bei den ersten beiden Spielen nie die Bestbesetzung zur Verfügung gestanden hatte, traf es die SVFler dieses Mal besonders hart, da sie ohne Verteidiger Nico Basters, Center Lukas Mathieu und vor allem ohne Torwart Paul Kintzel, der in den ersten beiden Spielen ein fantastischer Rückhalt für die junge Mannschaft gewesen war, antreten mussten. Den Platz zwischen den Pfosten nahm dankenswerterweise Michael Bohrmann ein, der eigentlich seine Kappe schon an den Nagel gehängt hatte.

Wie in der Partie gegen Neustadt II verschlief man den Auftakt des Spieles und sah sich in diesem Fall sogar einem 0:3 Rückstand gegenüber, bevor durch Rüdiger Schmadel der Anschlusstreffer zum 1:3 erfolgte. Im zweiten Viertel setzte sich dieser Trend jedoch nicht fort, sodass man zur Halbzeit mit 2:5 zurücklag und einiges aufzuholen hatte. Doch von dieser Aufgabe schreckten die jungen Friedrichsthaler nicht zurück, sondern kamen im dritten Viertel durch fünf Tore, je ein Doppelpack von Rüdiger Schmadel und Nick Bärtschi sowie einem Centertor von Spielertrainer Andrzej Szcurkiewicz, auf 7:8 vor dem letzten Spielabschnitte heran. In diesem konnte Ludwigshafen zwar zunächst wieder auf zwei Tore davonziehen, was Friedrichsthal jedoch nicht vom neuerlichen Anschlusstreffer und dem Ausgleich abhalten konnte. Der Ausgleich erfolgte zwar ein wenig mehr als drei Minuten vor Schluss, dennoch sollte es nicht mehr für mehr reichen, was auch in Anbetracht der Leistung der Gäste nicht verdient gewesen wäre. Trotz des langen Rückstandes, der zwischenzeitlich sogar vier Tore betrug, gab sich keiner in den Friedrichsthaler Reihen auf, sondern die ganze Mannschaft bewies Moral und erkämpfte sich den Punkt.

So bleibt der SV Friedrichsthal auch im dritten Spiel ungeschlagen, hat fünf Punkte auf dem Konto und darf in der noch jungen und noch eher wenig aussagekräftigen Tabelle von ganz oben grüßen. In 2017 steht dann erneut ein „Kaiserslauterer“ Januar mit dem Neujahrsturnier und dem ersten Auswärtsspiel in Kaiserlautern an.

1:3/1:2/5:3/2:1

Es spielten: Michael Bohrmann (T), Manuel Christmann, Yannis Künstle (1 Tor / 1 Ausschlussfehler), Pascal Hinz (0/1), Nick Bärtschi (3/1), Rüdiger Schmadel (3/0), Andrzej Szcurkiewicz (2/0), Oliver Krause, Markus Lambert, Jochen Donnevert, Maximilian Simonett, Tobias Bauer.