Klasse Jahresauftakt in Kaiserslautern

Das Wasserballjahr begann für den SV Friedrichsthal schon fast traditionell mit dem Mixed-Turnier des Kaiserslauterer SK. Während man in den letzten Jahren nie oben mitspielen konnte, erreichten die SVFler 2017 einen hervorragenden zweiten Platz.

Mit fast allen jungen Spielern konnte der SVF in Kaiserslautern antreten und hatte mit Torhüter Paul Kintzel auch die nötige Erfahrung im Wasser. Problematisch war allerdings, dass – wie bei diesem Turnier immer üblich – dauerhaft zwei Frauen im Wasser sein müssen. Hier war man auf Hilfe von außerhalb angewiesen und konnte so auf die Spielerinnen Daniela Schön, Sabrina Krüger und Maren Hinz bauen. Der Spielplan meinte es gut mit den Friedrichsthalern, die zuerst gegen die schwächeren Teams der Gruppe A (KSK II und Uni Karlsruhe) antreten mussten und erst danach gegen den Vorjahressieger WC Ingolstadt sowie den Tabellenführer der Oberliga NRW Stolberger SV.

In den ersten beiden Partien gelang es dadurch, bestens in das Turnier zu starten. Nach einem 12:0-Kantersieg gegen die Kaiserslauterer Reserve, die sich erst im weiteren Turnierverlauf steigerte, lag man gegen das Team der Uni Karlsruhe zunächst mit 0:1 zurück. Dieser Missstand wurde allerdings schnell korrigiert und so erneut mit 8:1 ein deutlicher Sieg herausgespielt. So war den Friedrichsthalern der dritte Platz in der Gruppe sicher und sogar das Halbfinale möglich. Gegen den WC Ingolstadt, der nach der 4:5-Niederlage gegen Stolberg einen Sieg für das Halbfinale brauchte, musste man jedoch zuerst personell umplanen, da Daniela Schön und Sabrina Krüger bei ihrer Heimmannschaft aus Ingolstadt spielten. Dankenswerterweise half dann Tassja Buchheit vom WSV Ludwigshafen beim SVF aus. Zwar lag man erneut anfangs zurück, konnte aber jeweils zum 1:1 und 2:2 ausgleichen, in Führung gehen und schlussendlich trotz des Ausgleiches zum 3:3 noch mit 4:3 gewinnen. Somit war das Halbfinale bereits gebucht und das Spiel gegen den Stolberger SV entscheidend für den Gruppensieg und so einen eventuell etwas leichteren Gegner im Halbfinale am Sonntag. Nach dem Führungstreffer im ersten Angriff entwickelte sich bis zur Mitte der ersten Halbzeit ein enges und spannendes Spiel, bis sich in der Folge die Friedrichsthaler bis zur Halbzeit mit drei Toren absetzen konnten. Durch diesen Vorsprung gestaltete sich die zweite Hälfte etwas ruhiger und das Spiel konnte mit 9:6 gewonnen werden.

Somit trafen die SVFler am Sonntag verstärkt durch Marius Schönberger, Fabian Abel und Spielertrainer Andrzej Szczurkieiwcz als Gruppenerster im Halbfinale auf den SV Bietigheim, der sich noch mit drei Akteuren vom SC Neustadt verstärkt hatte. Dieses Spiel verlief vollkommen auf Augenhöhe und war an Spannung nicht zu überbieten. Während es zur Halbzeit unentschieden stand, lagen in der zweiten Halbzeit beide Teams in Front. Zu Beginn der letzten Spielminute führte zwar noch der SV Bietigheim, musste aber vor dem Abpfiff noch den Ausgleich hinnehmen. In einem packenden 5-Meterschießen konnte sich der SVF auf die Nervenstärke der eigenen Schützen sowie die schon gewohnten Paraden von Paul Kintzel verlassen und ins Finale einziehen.

Leider zeigte man in diesem Spiel gegen die erste Mannschaft des KSK die schwächste Leistung des gesamten Turniers und musste sich daher sogar mit 1:5 geschlagen geben.

Trotzdem ist der zweite Platz die beste Turnierplatzierung seit Wiederbeginn des Spielbetriebs im Jahr 2010 und eine hervorragende Leistung, auf die es in den nächsten Ligaspielen aufzubauen gilt. Wir bedanken uns bei den starken Gastspielerinnen und beim Kaiserslauterer SK für die Einladung sowie die wunderbare Organisation!

Es spielten: Paul Kintzel (T; 1 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (3 Tore, 1 Ausschlussfehler), Daniela Schön (1/3), Pascal Hinz (5/3), Markus Lambert (1/3), Max Simonett (5/1), Manuel Christmann (1/0), Sabrina Krüger (1/2), Maren Hinz (10/0; Torschützenkönigin des Turniers), Lukas Mathieu (K; 7/1), Marius Schönberger, Andrzej Szczurkieiwcz (3/1), Tobias Bauer (2/1) und Fabian Abel.

SVF – KSK II 12:0

SVF – Uni Karslruhe 8:1