Punkteteilung in Kaiserslautern

Der SV Friedrichsthal reist vom ersten Auswärtsspiel der Saison mit einem Punkt im Gepäck heim.

Bis auf Center-Spieler Stephan Groß kam der SVF in der wohl stärksten Besetzung nach Kaiserslautern, wo mit dem KSK ein aus gleich mehreren Gründen starker Gegner wartete. Die „Krokodile“ starteten nicht nur mit diesem Spiel als letztes Team in die neue Saison und konnten wieder im Gegensatz zur letzten Saison auf alle Stammspieler zurückgreifen, sondern gingen nach dem Erfolg beim eigenen Turnier zum Jahresauftakt mit Rückenwind in das erste Heimspiel. Das Finale hatten sie nämlich gerade gegen den SVF mit 5:1 gewonnen. Entsprechend der Erfahrungen aus diesem Spiel wurde die Taktik des SV Friedrichsthal festgelegt: Ruhiges Spiel, möglichst gutes Ausnutzen der Angriffszeit von 30 Sekunden und das absolute Vermeiden von gegnerischen Kontern.

Gerade beim letzten Punkt haperte es direkt zu Beginn des Spiels und Kaiserslautern konnte durch zwei Konter in Führung gehen. Bis dahin hatten die SVFler auch im Angriff deutliche Probleme mit der Doppeldeckung am Center. Als diese jedoch erstmals gut aufgelöst worden war, gelang Lukas Mathieu der Anschlusstreffer. Zwei Minuten später nutzte dann Niko Basters den Raum, der ihm durch die Doppeldeckung des Gegners gegeben wurde, ideal aus und traf aus der zweiten Reihe zum Ausgleich. Ein Strafwurf für den KSK kurz vor Ende des Viertels verhinderte den Gleichstand zur Pause, obwohl der erneut stark aufgelegte Paul Kintzel im Tor noch die Hand am Ball hatte. Allerdings gelang im zweiten Spielabschnitt, in dem immer öfter zur Aufhebung der Doppeldeckung eingeschwommen wurde, Nick Bärtschi der erneute Ausgleich. Nach diesen zwei ereignisarmen Vierteln wurden die Seiten getauscht. Trotz einem abermaligen Rückstand egalisierte der SVF im ersten und einzigen Überzahlspiel nach schöner Kombination durch Pascal Hinz. Anders als im ersten Viertel parierte der Friedrichsthaler Torwart am Ende auch noch den Strafwurf und brachte so das Unentschieden in die letzte Pause. Der letzte Abschnitt war für Friedrichsthal offensiv der stärkste. Doch leider schoss man beim Stand von 4:4 über das Tor. Als Yannis Künstle mit einer starken Rückhand die erste Führung herstellte, war der Jubel zunächst groß. Allerdings konnte Kaiserslautern per Distanzschuss ausgleichen. Pech hatten die SVFler dann, als ein starker Schuss aus dem Rückraum von Pascal Hinz am Pfosten und nicht im Tor landete.

Mit der Punkteteilung kann man im Friedrichsthaler Lager gegen den starken Gegner prima leben, geriet man im letzten Jahr noch mit 7:17 unter die Räder. Somit ist der SVF auch nach dem vierten Spiel noch ungeschlagen und befindet sich auf dem dritten Tabellenplatz der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar.

5:5 (3:2/0:1/1:1/1:1)

Es spielten: Paul Kintzel (T), Yannis Künstle (1 Tor/0 Ausschlussfehler), Pascal Hinz (1/0), Nick Bärtschi (1/1), Rüdiger Schmadel, Andrzej Szczurkiewicz, Niko Basters (1/2), Markus Lambert (0/1), Lukas Mathieu (K)(1/1), Oliver Krause, Maximilian Simonett und Tobias Bauer (0/1).