Alois-Uder-Pokal: Traditionsturnier wieder zum Leben erweckt

Der erstmals 1977 durchgeführte Alois-Uder-Pokal, benannt nach dem großen Förderer der Friedrichsthaler Bäder, fand am vergangenen Wochenende wieder statt. In den kommenden Jahren soll die Veranstaltung im Terminkalender etabliert werden.

Die Friedrichsthaler traten mit insgesamt drei Mannschaften an, den SVF-Oldstars und dem SVF I in Gruppe A, und dem SVF II in Gruppe B. Die Oldstars eine Mischung aus ehemaligen Friedrichsthaler und St. Ingberter Akteuren machten den Anfang und eröffneten das Turnier gegen den WSV Ludwigshafen. Auch wenn die Oldies, die aufgrund mehrerer Absagen und einer Verletzung stark geschwächt antraten, alle Spiele verloren, zeigten sie immer wieder einige Glanzpunkte und ihr früheres Können. Besonders deutlich war dies samstags in der Partie gegen die erste Vertretung des Gastgebers, die mit 1:6 verloren ging, aber aufgrund einiger Lattentreffer weniger deutlich hätte ausfallen können. Ähnlich war es gegen die Wasserfreunde Gemmingen sonntags beim Überkreuzspiel, das mit 5:9 verloren wurde, mit besserer Chancenverwertung aber sogar hätte gewonnen werden können!

Überraschend gut machte sich die zweite Mannschaft des SV Friedrichsthal. Mit einigen Akteuren, die in beiden aktiven Mannschaften aufgrund von Personalnot ran mussten, und ohne gelernten Torwart (Manuel Christmann und Pascal Hinz versuchten sich mit beachtlichen Ergebnissen im Tor) gewannen die SVFler die ersten beiden Spiele gegen Gemmingen und Saarbrücken mit 11:5 und 7:0. Somit war das Halbfinale gebucht und die Partie gegen den ebenfalls bereits qualifizierten KSK entschied über den Gruppensieg. Nach anfänglicher 2:0-Führung ließen in der zweiten Hälfte die Kräfte nach, da nach drei Ausschlussfehlern gegen einen Akteur kein Auswechselspieler mehr zur Verfügung stand, und das Spiel wurde mit 3:7 verloren. Im Halbfinale gegen den ersten der Gruppe A, den WSV Ludwigshafen, der mit sechs Akteuren des Zweitligakaders angereist war, lagen die SVFler zwar mit 0:3 zurück, konnten sich aber trotz zahlreicher vergebener Chancen noch ein 3:7 erkämpfen.

Ähnlich furios startete die erste Mannschaft des SVF in Gruppe A, die gegen den SV Neunkirchen überzeugend und spielerisch gut mit 11:2 gewann. Gegen den starken WSV Ludwigshafen entwickelte sich eine spannende und enge Partie, in der die Ludwigshafener mit 7:6 knapp das Wasser als Sieger verließen. Gegen die Oldstars wurde dann mit dem 6:1 das Halbfinale gesichert. In diesem war der Kaiserslauterer SK der Gegner. In einem torarmen Spiel, das auf Friedrichsthaler Seite unter der Doppelbelastung zahlreicher Akteure litt, glich der SVF mit der letzten Aktion des Spiels, einem Strafwurf, zum 3:3 aus und kam so ins 5-Meter-Werfen, welches etwas unglücklich mit 7:8 verloren wurde. Somit begegneten sich die beiden Friedrichsthaler Teams im kleinen Finale um Platz 3. Spielertrainer Szczurkiewicz baute die Mannschaften so um, dass die jungen Spieler gegen die „Alten“ (ab 20 aufwärts) spielten, wobei Torhüter Paul Kintzel kurzerhand zu den Jungen gehörte. Während die „Alten“ des SVF I noch anfangs überzeugend in Führung gingen, glich die zweite Mannschaft in der zweiten Halbzeit aus und gewann schließlich durch ihr gutes Konterspiel mit 8:4. So erkämpften sich die Friedrichsthaler Mannschaften die Plätze drei und vier. Beste Schützen waren Tobias Bauer mit 11 Treffern in der zweiten und Lukas Mathieu mit 10 Toren in der ersten Mannschaft.

Im Finale bezwang der WSV Ludwigshafen den Titelverteidiger Kaiserslauterer SK mit 5:3. Bei der Siegerehrung wurde neben dem Turniersieger auch Dirk Feddeck vom KSK als Torschützenkönig von Bürgermeister Ralf Schultheis ausgezeichnet.

Die Siegermannschaft: WSV "Vorwärts" Ludwigshafen

Die Siegermannschaft: WSV „Vorwärts“ Ludwigshafen

Er schoss die meisten Tore beim Turnier: Torschützenkönig Dirk Feddek vom KSK

Der SV Friedrichsthal bedankt sich bei allen Teilnehmern, Helfern und Schiedsrichtern, die das gesamte Wochenende zu einem tollen Erlebnis machten, das im nächsten Jahr unbedingt wiederholt werden soll!

SVF I: Paul Kintzel (T), Manuel Christmann (1 Tor), Yannis Künstle (2), Pascal Hinz (4), Nick Bärtschi (6), Oliver Krause (1), Andrzej Szczurkiewicz (2), Markus Lambert, Lukas Mathieu (10), Maximilian Simonett (2) und Tobias Bauer (1).

SVF II: Pascal Hinz (T/Feld: 2Tore), Jochen Donnevert, Markus Lambert (1), Stephan Groß (2), Thomas Pink (5), Maximilian Simonett (2), Tobias Bauer (11), Oliver Krause (2), Manuel Christmann (T/Feld: 3 Tore), Marius Schönberger, Philipp Michel und Yannis Künstle (2).

Oldstars: Hubert Heinz (T), Thomas Pink (4 Tore), Markus Walter (3), Thomas Christmann (1), Frank Spinner (2), Herbert Weil (1), Martin Bauer (1), Jörg Weber (1), Stefan Schmeier (1), Michael Bohrmann und Trainer Holger Huber.