Trotz Startschwierigkeiten zum ersten Saisonsieg

SV Friedrichsthal II gewinnt mit 13:8 gegen den SV 08 Saarbrücken.

Nachdem man in der Saison 2015/16 die Interregionale luxemburgische Meisterschaft gewonnen hatte, musste sich der SV Friedrichsthal aufgrund akuten Personalmangels aus diesem Wettbewerb zurückziehen und trat ausschließlich in der Oberliga an. Diese Situation hat sich gerade im vergangenen Jahr so verbessert, dass durch die Meldung einer zweiten Mannschaft allen Spielern genügend Einsatzzeiten geboten werden sollen.

Die Mischung aus Spielern der Oberliga, Rückkehrern und Neueinsteigern brauchte gegen stark agierende Saarbrücker Hausherren zunächst einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Gerade aufgrund zweier perfekter Distanzschüsse stand es nach fünf Spielminuten 3:0 für den SV 08. Obwohl Tobias Bauer und Thomas Pink ausglichen, blieb zunächst weiter Saarbrücken am Drücker und zog bis zur ersten Pause auf 5:3 weg. Nach dieser spielten die Friedrichsthaler jedoch deutlich besser in der Abwehr und dahinter hielt Manuel Christmann im Tor sämtliche Schüsse, sodass Friedrichsthal durch einen Doppelpack von Holger Huber egalisieren und durch Tore von Tobias Bauer und Kapitän Yannis Künstle erstmals in Führung gehen konnte. Trotz des Anschlusstreffers zu Beginn des dritten Spielabschnitts (6:7) gaben die SVFler ihre Führung nicht mehr her, sondern bauten sie nach und nach weiter aus.

So gelang schließlich ein 13:8-Sieg, bei dem Friedrichsthal jedoch nur phasenweise überzeugen konnte: Weder in der Abwehr noch im Angriff agierte man dauerhaft mit der nötigen Entschlossenheit und Konsequenz. Allein im Überzahlspiel wusste der SVF zu überzeugen, aus drei Versuchen gelangen drei Tore. Nach den Oberligaheimspielen der ersten Mannschaft gegen den SV Neunkirchen und Ludwigshafen III geht es für die zweite Mannschaft des SV Friedrichsthal am 17.11. im Heimspiel weiter gegen CN Diekirch.

Es spielten: Manuel Christmann (T), Holger Huber (2 Tore / 0 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (2/0), Frank Spinner (1/0), Stefan Schmidt, Markus Lambert (1/1), Oliver Krause, Niko Basters, Lucas Blechschmidt (0/1), Lukas Mathieu (1/0), Thomas Pink (1/0), Philipp Michel und Tobias Bauer (5/0).