Auch der Oberligastart gelingt

Friedrichsthal gewinnt das Saar-Derby in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar mit 17:10.

Trotz mehrerer Ausfälle konnte Spielertrainer Andrzej Szczurkiewicz 13 Mann aufbieten: Manuel Christmann stand wie schon im Auftaktspiel der Grenzlandrunde im Tor, Frank Spinner – vor allem für die zweite Mannschaft nach Friedrichsthal gewechselt – kam aufgrund der Abwesenheit von Tobias Bauer zum ersten Oberligaeinsatz für den SVF.

Friedrichsthal startete gut in die Partie und führte in der fünften Minute durch Tore von Lukas Mathieu und Oliver Krause mit 2:0. Anstatt aus dieser Führung Sicherheit zu gewinnen, leisteten sich die Gastgeber immer wieder individuelle Fehler in der sonst sehr sicheren Abwehr und vergaben im Angriff gerade von der Center-Position zahlreiche Torchancen. So glich Neunkirchen auf 2:2 aus. Trotz des Führungstreffers zum 3:2 durch Frank Spinner und einem Blitzstart nach der Pause – nach 16 Sekunden stand es 4:2 – blieb Neunkirchen weiter dran. Daran änderte auch der Doppelschlag von Maximilian Simonett zum 6:4 und 7:5 nichts. Dies blieb so bis ins dritte Viertel. Beim Stand von 8:6 legten die SVFler einen 5:0-Lauf hin, bei dem wirklich alles passte: Pascal Hinz traf in Überzahl, Yannis Künstle nach einer Einzelaktion und der eingewechselte Holger Huber steuerte von der Center-Position einen Doppelpack bei, sodass das Spiel beim Stand von 13:6 vor der letzten Pause entschieden war. Im Schlussabschnitte hatte sich Neunkirchen jedoch wieder gefangen und verkürzte kurz vor Schluss auf 10:16. In einer ereignisreichen Schlussminute konnten die Hausherren jedoch wieder den alten Abstand herstellen: Manuel Christmann entschärfte zunächst einen Strafwurf der Gäste, sodass im letzten Angriff erneut Holger Huber zum 17:10 traf.

Im Vergleich zum Saisonauftakt der zweiten Mannschaft in der Grenzlandrunde agierten die SVFler deutlich konzentrierter und ließen in der Abwehr weniger zu. Bei weitem eklatanter war jedoch die Abschlussschwäche, ein altes Problem, das man nach den beiden Turniersiegen eigentlich abgelegt zu haben glaubte. Gerade daran gilt es in den nächsten Wochen zu arbeiten: Friedrichsthal erwartet am 16.11.18 die dritte Mannschaft des WSV Ludwigshafen und will auch da die beiden Punkte im Bad behalten.

Es spielten: Manuel Christmann (T), Holger Huber (3 Tore / 1 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (1/0), Pascal Hinz (3/1), Frank Spinner (2/1), Oliver Krause (1/0), Andrzej Szczurkiewicz, Niko Basters, Lucas Blechschmidt, Lukas Mathieu (4/0), Thomas Pink, Maximilian Simonett (3/0) und Rüdiger Schmadel.