Wasserball: Internationales Tournier in Longwy (France)

12. und 13.06.11
Pfingsten sollte die erste echte, zudem auswärtige Prüfung der jungen Mannschaft von „Jungtrainer“ Martin Bauer werden. Die Sportkameraden aus Longwy, im französischen Teil des luxemburgisch-belgisch-französischen Dreiländerecks organisierten ihr erstes internationales Turnier und dabei darf die saarländische Kulturdelegation, dieses Mal in Gestalt des SV Friedrichsthal, nicht fehlen! Wasserball mit Allem, was dazugehört: viele Spiele, unterschiedlichste Teams, internationales Flair und Geselligkeit!

Die Knappen des Königs sollten von allem etwas bekommen und ich darf vorwegnehmen (auch wenn ich nur am Sonntag anwesend war), dass unser Besuch in Longwy in allen Belangen ein voller Erfolg war! Zugegeben, die Ergebnisse lesen sich nicht immer schön. Die sechs Mannschaften aus den französischsprachigen Ländern hatten allerdings unser Oberliganiveau … das von ganz oben… das hat allerdings weder die, noch uns gestört! Jedes Spiel war vollkommen verschieden und zugleich 20 Minuten mehr Wasserballerfahrung, die die junge Truppe dankend annahm!
Die Jungs um Martin Bauer haben sich getraut zu spielen, haben sich bewegt und so verdient einige Bälle im gegnerischen Netz verstauen können! Logisch gibt es noch viele Baustellen, aber die junge Crew ist auf einem sehr guten Weg und hey: no pain – no gain!

Ergebnisse:

Rundenspiele :
SVF GLWP2 9:4
SAINT QUENTIN SVF 9:5
SVF GLWP1 0:15
SVF LA LOUVIERE 5:12
SC THIONVILLE SVF 16:2
Platzierungsspiele:
SVF SAINT QUENTIN 2:10 6ème 5 ème
GLWP2 SVF 6:4 7ème 6 ème

Sehr positiv war der Zuspruch von CN Dudelange (Luxembourg), La Louvière (Belgique) und der Mannschaft des Gastgebers aus Longwy (France) zu unserem Turnier am 3. Und 4. September ins Saarland zu kommen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren frankophilen Kollegen und blicken auf ein gelungenes Turnier und Wochenende zurück!

Es spielte:
T. Henrikus (TW), M. Lambert, P. Hinz, P. Marx, F. Schmitt, B. Schlick, M Hinz, B. Lonsdorfer, J. Schirra, L. Mathieu, R. Schier, L. Blechschmidt, S. Schmidt, M. Schönberger, M. Eissfeller, H. Eissfeller und U. Schirra.

bs