Friedrichsthaler Schwimmer erfolgreich bei den Saarlandmeisterschaften

Bei den saarländischen Langbahnmeisterschaften, die Anfang April in der Sportschule in Saarbrücken ausgetragen wurden, stellten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Friedrichsthal erneut unter Beweis, dass sie zu den Besten im Saarland gehören. Auch unter großer Konkurrenz anderer Vereine konnte die Bilanz des Vorjahres noch einmal verbessert werden. Aus den Reihen des SV Friedrichsthal gab es neun Saarlandmeister zu bejubeln. Insgesamt 69 gewonnene Medaillen, davon 21 aus Gold, von 22 verschiedenen Aktiven, dokumentieren die Spitzenstellung der Friedrichsthaler Schwimmerinnen und Schwimmer im Saarland.

Der überragende Akteur aus den Reihen des SVF war wieder einmal Steffen Schmitt. Ihm gelangen insgesamt fünf Titel, davon einer in der offenen Wertung über 400m Lagen. Er gewann seine Rennen über 200m und 400m Lagen sowie über 100m Schmetterling und 100m Brust. Dazu gewann er noch einen Vizetiel in der offenen Wertung über 400m Freistil.

Auch Sarah Eiden konnte in diesem Jahr ihre Titelsammlung weiter ausbauen. Sie gewann über 800m Freistil, 200m Brust und 200m Rücken Zusätzlich stand sie noch als Zweite über 100m Brust und 100m Freistil und im Jugendmehrkampf auf dem Siegertreppchen.

Mit insgesamt vier Titeln konnte auch Lena Schweitzer glänzen. Sie siegte über 200m Lagen, 50m, 100m und 400m Freistil. Außerdem musste sie sich über 100m Rücken nur knapp der Konkurrenz geschlagen geben.

Romano Hoffmann gewann ebenfalls einen Titel über 200m Schmetterling, außerdem belegte er in der offenen Wertung über 200m Rücken und 200m Lagen jeweils dem zweiten Platz.

In seinem Jahrgang ganz vorne landete auch Jannis Ulrich, der seine Rennen über 50m Schmetterling, 50m Rücken und 50m Freistil gewann und sich nur über 50m Brust und 100m Freistil geschlagen geben musste.

Theresa Bruck siegte über 50m Schmetterling, gewann Silber über 100m Freistil und Bronze über 50m Rücken.

Zwei Nachwuchsschwimmerinnen machten bei ihren ersten Titelkämpfen gleich auf sich aufmerksam. Selina Pusch gewann über 50m Rücken, Selina Six siegte über 50m Brust. Insgesamt war es sehr erfreulich, dass bei den Jüngsten auch Maxime Vicart, Mirko Raber, Manuel Christmann und Nico Pohl Medaillen gewann und so für ihren Trainingsfleiß belohnt wurden.

Auch bei den Ältesten konnten Marius Schönberger, Sven Schnitt und Patrick Marx erneut Medaillen sammeln und zeigen, dass sie noch nicht zum alten Eisen gehören.

Zu der Riege der Medaillengewinner zählten in diesem Jahr auch Beatriz Lonsdorfer, Maren Hinz, Maike Eißfeller, Lucas Blechschmidt, Lars Böffel, Bastian Oberhausen und Pascal Hinz.

Einen ganz besonderen Erfolg konnte die 4 mal 100m Freistilstaffel der Herren in der Besetzung Romano Hoffmann, Marius Schönberger, Patrick Marx und Steffen Schmitt erringen. Sie hängte alle anderen Vereine ab und gewann die Goldmedaille.

Zur großen Freude der Trainer wurden fast alle Schwimmerinnen und Schwimmer für ihren Eifer im Training mit Medaillen oder zumindest mit Bestzeiten belohnt. Für die gute Nachwuchsarbeit spricht auch die große Anzahl der durch Nachwuchsschwimmer erreichten Podestplätze.

Dieser Beitrag wurde unter Schwimmen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.