SVF mit Torfestival zurück aus der Spielpause

Friedrichsthal gewinnt mit 24:12 gegen Worms.

Am vergangenen Freitag ging es für die Friedrichsthaler Wasserballer nach mehreren Wochen Spielpause wieder weiter in der Regionalliga Südwest: Zu Gast war der 1. Wormser Schwimmclub Poseidon, dessen Mannschaft nach mehreren Jahren Abstinenz nun die dritte Saison in Folge wieder am Ligabetrieb teilnimmt. Während Worms mit einer dezimierten Truppe antrat und dabei insbesondere auf ihren besten Spieler verzichten musste, hatten die Friedrichsthaler trotz einer Reihe von Ausfällen erneut einen kompletten Kader zur Verfügung. Sieben Plätze im Aufgebot der Gastgeber wurden durch Jugendspieler besetzt: Henrik Ziegler kam bereits zu seinem dritten Ligaeinsatz in dieser Spielzeit, Frank Desch und Ole Rammo feierten ihr Debüt in der Regionalliga Südwest.

Yannis Künstle (am Ball) war mit acht Toren bester Werfer der Friedrichsthaler.

Elanvoll setzte die junge Friedrichsthaler Mannschaft die Vorgaben ihres Trainers um und überzeugte in Angriff und Abwehr mit viel schwimmerischem Einsatz. Entsprechend deutlich konnten die Hausherren das erste Viertel mit 5:1 gewinnen und machten im zweiten Spielabschnitt lange Zeit genauso weiter: In der Abwehr standen die SVFler sicher und konnten vorne durch schnelles Umschaltspiel und gute Einschwimmaktionen Treffer erzielen. Ab dem Stand von 10:2 kurz vor Ende des zweiten Viertels ließ jedoch die Konzentration bei den Hausherren gerade bei der Abwehrarbeit nach, was den Gästen über die weitere Spielzeit hinweg immer wieder Treffer ermöglichte und die Begegnung zu einer torreichen Partie machte.

Der Variantenreichtum im Friedrichsthaler Angriffsspiel spiegelte sich in der breiten Verteilung der Treffer auf fast alle Akteure wider. Für Jubel sorgten insbesondere die ersten Tore der Jugendspieler Henrik Ziegler und Ole Rammo; auch Jugendtorwart Frank Desch zeigte mit mehreren Paraden eine ansprechende Leistung. Die erfolgreichsten Schützen waren auf Seiten der Hausherren Yannis Künstle mit acht und Marc Moser mit sieben Treffern.

Am kommenden Wochenende geht es für die SVFler gleich doppelt weiter: Nach dem überraschend deutlichen Sieg im Hinspiel erwartet die Friedrichsthaler mit dem SSV Trier ein hoch motivierter Gegner, der zwei Punkte mit nach Trier nehmen möchte. Am Tag darauf steht die Auswärtspartie beim amtierenden Meister WSV Ludwigshafen II an, der momentan erneut an der Spitze der Tabelle steht.

Es spielten: Frank Desch (Tor), Hans-Georg Conrad, Yannis Künstle (8 Tore / 0 Auschlussfehler), Pascal Hinz (2/0), Markus Lambert (1/0), Ole Rammo (1/0), Andrzej Szczurkiewicz (2/0), Marc Moser (7/0), Henrik Ziegler (1/0), Lukas Mathieu, Jad Salman, Simon Geiger (2/2) und Niklas Stenger; Betreuer: Maximilian Simonett.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.