Petrus war ein Schwimmer (Freibadfest)

Friedrichsthal. Also doch. Nach Jahren des Zweifelns ist es nun klar. Im tiefsten Inneren war Petrus ein Schwimmer. Nur so ist es zu erklären, dass man beim diesjährigen Freibadfest am letzten Aprilwochenende das bisher beste Wetter dieses „Sommers“ erwischt hatte.

Der Schwimmverein Friedrichsthal hat zusammen mit dem Förderverein der Bäder und nun bereits zum zweiten Mal mit dem Karnevalsverein „Kneisjer vom Hoferkopf“ ins Friedrichsthaler Freibad eingeladen. Und anders als in den Vorjahren führte das bessere Wetter in diesem Jahr zu einer beachtlichen Besucherzahl. Das Programm war kurzweilig gestaltet. Bei den Rutschmeisterschaften traten über 60 Starter in 3 Altersgruppen gegeneinander an. Die ersten Drei erhielten jeweils Preise, doch auch alle anderen wurden mit einer Kleinigkeit für ihre Teilnahme belohnt.

Nachmittags traten dann 5 Mannschaften beim Wasserball-Hobby-Turnier gegeneinander an. In der Spielweise „jeder-gegen-jeden“ mussten sich die Teams beweisen und merken bei einer Spieldauer von 2×5 Minuten, dass Wasserball eine sehr kräftzehrende Angelegenheit ist. In den spannenden Spielen setzen sich am Ende die Mannschaft der Handballer durch. Auf den Plätzen folgte die Feuerwehr, eine spontan aus Badegästen gebildete Mannschaft „Die Kurzentschlossenen“ und die Kneisjer. Die Mannschaft der Schwimmer-Damen trat ausser Konkurrenz an. Den ganzen Tag wurden auch Spiele im und ums Wasser angeboten.

Das Programm ausserhalb des Wassers gestalteten die „Kneisjer“ kurzweilig. Sowie die Tanzdarbietungen, als auch der musikalische Abschluss durch die „Heuler“ fanden viel Zustimmung von den anwesenden Besuchern.

Bedanken möchten wir uns bei unseren Unterstützern: Stadtwerke Friedrichsthal, Vereinigte Volksbank im Regionalverband Saarbrücken, Friseure Yves und Roger Walter, Versicherungen Horst Klein, PMI Extratouren sowie der Stiftung MensSana.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, die – wenn sich Petrus auch im nächsten Jahr auf seine Wurzeln als Schwimmer besinnt – im nächsten Jahr gerne wiederholt wird.

Die siegreichen Handballer

Die Mannschaft der Feuerwehr

Die „Kurzentschlossenen“

Die Mannschaft der „Kneisjer“

Die „Schwimmer-Damen“ („Schwimmweiber“ durfte ich nicht schreiben  😉  )

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.