Festkommers zum 75-jährigen Bestehen des SVF – Günter Walter Ehrenvorsitzender

(bs/jd) Am Sonntag, den 4. März 2012, fanden etwa 200 Gäste aus Politik, aus dem Vereinswesen der Stadt Friedrichsthal, von befreundeten Schwimmvereinen aus den Saarland und aus dem eigenen Verein den Weg in Friedrichsthaler Rathaus, um den 75-sten Geburtstag des SV Friedrichsthal angemessen zu begehen.

Volles Haus bei der 75-Jahr-Feier des Schwimmverein Friedrichsthal

Das würdige Ambiente des Festsaales nutzte der neue Vorsitzende des SV Friedrichsthal, Jochen Donnevert, um seinem Vorgänger und Wegbereiter Günter „Fritze“ Walter die Ehrenmitgliedschaft des Vereins auszusprechen. Das Wirken von Günter Walter wurde in der Laudatio des Ehrenpräsidenten des Saarländischen Schwimm Bundes, Norbert Kugler, gewürdigt. Günter Walter führte den Verein seit 1967, also 44 Jahre lang, an und übergab seinem Nachfolger einen, selbst in schwierigen Zeiten für Sportvereine, gut aufgestellten Verein mit hoffnungsvoller Zukunft.

2. Vorsitzender Günter Caspari, SSB-Ehrenpräsident Norbert Kugler und der erste Vorsitzende Jochen Donnevert gratulieren dem langjährigen Vorsitzenden Günter Walter zum Ehrenvorsitz

Vorher hatte SSB-Ehrenpräsident Norbert Kugler in einer bewegenden Laudatio über die großen Verdienste von Günter Walter um den Schwimmsport in Friedrichsthal und dem Saarland berichtet.

In seiner Abschiedsrede ließ der neue Ehrenvorsitzende des SV Friedrichsthal die wichtigsten Stationen des Vereinslebens, medial durch altes Bildmaterial unterstützt, Revue passieren und gab den Gästen so einen informativen Abriss über die Vereinsgeschichte. Die Gründung des Vereins erfolgte 1937 mit der Fertigstellung des Freibades (wegen der Wasseraufbereitungsanlage zur dieser Zeit das modernste Bad im Saarland); die erste Wasserballmannschaft aus den 40-er Jahren, die noch in Person von Alois Klär und Willi Hess im Saal vertreten war; die Zeiten als der Verein im Reigen derer ohne Winterbad ausschließlich zu Sommerzeiten sich mit Gleichen maß; die glorreichen Ära des Redners selbst als Kunst- und Turmspringer, dem eine Olympiateilnahme 1956 im australischen Melbourne nur knapp nicht vergönnt war, nachdem das Saargebiet in der Zeit zwischen 1955 bis 1957 wieder Deutschland angegliedert wurde. Er trainierte als einziger Athlet des SC Friedrichsthal, es waren sonst weder Schwimmer noch Springer, noch Wasserballer übrig, in den Jahren 1956-1959 in den Anlagen des Saarländischen Schwimmbundes, startete jedoch für seinen Heimatverein!

In seinem Rückblick, ließ Günter Walter die 75 jährige Vereinsgeschichte medial unterstützt kurzweilig wieder aufleben.

In der Zeit von 1966 bis in die Mitte der 70’er Jahre baute Günter Walter die Schwimmgruppen des SC Friedrichsthal systematisch auf. Sommertraining im Freibad und in den Wintermonaten fand das Wassertraining im Lehrschwimmbecken der Hoferkopfschule in Bildstock statt, was zugleich Chance und Herausforderung darstellte! Im Dezember 1973 dann der Durchbruch: das Hallenbad wurde eingeweiht! Seither gehört der SC Friedrichsthal zu den Spitzenvereinen des Schwimmsports im Saarland und hat dies immer wieder mit Athleten bewiesen, die selbst überregional Zeichen setzen konnten. Aktuell ist hier Romano Hoffmann zu nennen, der erst kürzlich bei den süddeutschen Meisterschaften der Langen Strecken drei Podiumsplätze im Juniorenbereich belegte. Letzte nennenswerte Station des geschichtlichen Abriss ist der 19 Juni 1989, der die Eigenständigkeit und die Ablösung vom SC Friedrichsthal zum Schwimmverein SV Friedrichsthal 1937 e.V. brachte.

Bürgermeister Rolf Schultheis, stellte in seiner Rede nicht nur die Errungenschaften von Günter Walter in den Vordergrund, sondern verwies auch auf die gesellschaftliche Bedeutung des SV Friedrichsthal. Allein durch das Angebot an Schwimmkursen hatten viele tausend Kinder aus der Stadt im Laufe der Jahre das Schwimmen gelernt. Auch der gesundheitliche Aspekt des Schwimmens und das soziale Engagement im Verein wurden lobend erwähnt. Günter Walter verlieh er für sein Engagement um den Schwimmverein, die Bäder und die Feuerwehr, die Verdienstmedaille der Stadt Friedrichsthal.

In seiner Rede sicherte Bürgermeister Rolf Schultheis dem Schwimmverein und den anderen Schwimmbad-Nutzern weiter seine vollen Unterstützung für die Bäder zu. Zum Abschluss seiner Ausführungen zeichnete er Günter Walter mit der Verdienstmedaille der Stadt Friedrichsthal aus.

Der Vorsitzende des Förderveins der Bäder, Werner Cornelius, lobte die gute Zusammenarbeit des Schwimmvereins mit dem Förderverein und verwies auf den guten Zustand der Bäder in Friedrichsthal. Außerden erinnerte er an die Entstehung des Fördervereins, der im Saarland beispielhaft ist, als es in den neunziger Jahren darum ging, das Freibad zu erhalten.

Werner Cornelius zeichnete auch den Ablauf der Bädersanierungen nach.

In allen Ehrenbekundungen kam die Anerkennung für die Leistungen des Vereins zum Ausdruck, verbunden mit dem Wunsch, dass diese erfolgreiche Arbeit noch lange fortgeführt wird.

.

Hier ein paar Eindrücke der überaus gelungenen Veranstaltung:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.