Knappe 7:10 Heimniederlage gegen Saarbrücken

von Luke Skywalker

Nach dem Turnier in Longwy trat die mit neugewonnener Erfahrung bestens gerüstete Friedrichsthaler Mannschaft im letzten Heimspiel der Saison gegen den Nachbarn aus Saarbrücken an.

Im ersten Viertel zeigte die Heimmannschaft, dass sie in Frankreich so einiges gelernt hatte, denn schon nach zwei Minuten führte man mit 2:0! Besonders sicher stand die Abwehr, die trotz zweimaliger Unterzahl die „Null“ bis hierhin halten konnte! Doch in der Folge begannen die Saarbrücker ihre häufigen Überzahlsituationen zu nutzen und kamen zur ersten Pause auf 3:2 heran.

Ins zweite Viertel startete man nicht ganz so stark, blieb jedoch trotzdem eindeutig am Drücker. Dennoch musste man den 3:3 Ausgleich und kurz darauf den Ausfall von Toptorschützen Björn Schlick und Centerverteidiger Michael Bohrmann durch überharte Entscheidungen des Schiedsrichters verkraften. Doch genau dies gelang der jungen Truppe von Trainer Martin Bauer nicht, denn nun war von den erfahrenen Spielern nur noch Center Markus Walter im Wasser, der außerdem schwer an einem Krampf laborierte. Fast führungslos gelang es den jungen Friedrichsthalern kaum den Gästen aus Saarbrücken standzuhalten, die nun ihre erfahrenen Spieler vermehrt einsetzten und durch ihr Centerspiel im flachen Beckenteil zum Erfolg kamen und so in Führung gingen. In dieser Phase des Spiel wurde den Gastgebern wieder ein Mal die Chancenauswertung zum Verhängnis, denn man spielte immer noch mit und schaffte es somit das Tor der Gäste oft in Gefahr zu bringen, doch scheiterte man äußerst oft am gegnerischen Torwart. Nach zwei aus Friedrichsthaler Sicht torlosen Vierteln (0:2 und 0:4) lag man mit 3:7 deutlich zurück, doch das Spiel sollte noch ein Mal spannend werden, denn die „Hausherren“ arrangierten sich mit der Situation allmählich und kämpften wie ein in die Enge getriebenes Tier um jeden Ball! So konnte man das letzte Viertel mit 4:2 gewinnen, doch leider reichte dies nicht mehr, um mit den Gästen gleichzuziehen.

Trotz dieser ärgerlichen Niederlage, die nicht allzu sehr der Mannschaft selbst anzulasten ist, sind auch wieder Lernerfolge zu sehen gewesen, die Hoffnung für die Zukunft machen!

Viertelergebnisse: 3:2/0:2/0:4/4:2 Halbzeiten: 3:4/4:6

SVF: Tobias Henrikus (TW), Oliver Krause, Markus Walter (1), Pascal Hinz (1), Jochen Donnevert, Felix Schmitt, Björn Schlick (2), Patrick Marx (1), Marius Schönberger, Lukas Mathieu, Michael Bohrmann (K), Stephan Groß (1), Markus Lambert (1)

SV08: Thorsten Klingen (TW), Alexander Kshevinsky, Christian Nacken (K/1), Lukas Utzig (1), Frank Barbian (2), Andreas Sausen (2), Armin Krämer, Johannes Pink, Leon Straut (2), Bartosz Wnuk (1), Nicolas Dessalles, Johannes Zimmer (1)