Kurt-Lücke-Pokal 2012

(bs) Zum ersten Mal seit langer Zeit wurde der prestigewürdige Kurt-Lücke-Pokal (a.d.R.: Kurt Lücke war Gründer des dritten Sportverbandes im Saarland überhaupt nach dem Zweiten Weltkrieg und Präsident des Saarländischen Schwimm-Bundes von 1948 bis 1967) wieder in Turnierform ausgetragen.

Gastgeber war sie SG Neunkirchen/Homburg, die im neu erbauten Lakai-Hallen/Freibad ein würdiges Ambiente zur Verfügung stellte.

Die vier saarländischen Kontrahenten, die Schwimmfreunde aus Sankt Ingbert (SFI), der Schwimmverein Saarbrücken 1908 (SV08), der Schwimmverein Friedrichsthal 1937 e.V. (SVF) und die Spielgemeinschaft aus Neunkirchen/Homburg (SG NkHom), ermittelten unter sich den Landesmeister.

Mit drei souverän gewonnen Spielen und 6:0 Punkten holten sich die Wasserballkameraden aus der Ingubertus-Stadt den Pokal und somit den Landesmeister-Titel 2012. Auf die Plätze kamen die SG aus Neunkirchen/Homburg mit 4:2 Punkten und der SV08 Saarbrücken mit 2:4 Punkten. Ohne Punkte belegte der SVF den glanzlosen, vierten Rang, glänzte aber an diesem Sonntag anderweitig.

Die ersatzgeschwächte erste Mannschaft der Friedrichsthaler kann ihre dünne Personaldecke nicht als Entschuldigung anbringen, auch wenn dieser Umstand als trauriger Negativ-Aspekt anzuprangern ist! Die anwesenden Akteure gaben in den 3 Spielen zu je 4×5 Minuten reiner Spielzeit all des zur Zeit verfügbaren Potentials (a.d.R.). Dabei waren besonders unser wieder genesener Goaly Sascha „The Wall“ Baumert und „Oldy but Goldy“ Thomas Christmann, der nach langer Abstinenz vom Wasserballsport dem Virus wieder erlegen ist, zu nennen. Die Lady in unseren Reihen, Maren Hinz, besticht seit längerem durch Konstanz und Fortschritt und behauptet ihren unbestrittenen Platz unter Männern souverän! Youngster-Center Lukas Mathieu macht in seiner neuen Rolle als Frontmann eine sehr gute Figur.

Auch wenn der undankbare vierte und letzte Platz die Mühen von Trainer Martin Bauer und seinen Helfern nicht widerspiegelt, so war es an diesem Tag doch das Maximum, was die Mannschaft zeigen konnte, da viele Akteure aus unterschiedlichen Gründen nicht anwesend sein konnten: Patrick Marx, Markus Lambert, Björn Schlick, Marius Schönberger und Stefan Groß.

Dennoch sind die Früchte der Arbeit aus den vergangenen zwei Jahren erkennbar und die Devise kann nur lauten: VORWÄRTS und weiter so!

Einlagenmäßig wurden Jugendspiele durchgeführt, zu denen alle beteiligten Mannschaften Spieler beisteuerten. Den Großteil der Akteure stellte der SV Friedrichsthal und das Dargebotene unseres Nachwuchses entzückte nicht nur die anwesenden Eltern und Spieler der ersten Mannschaft, sondern auch die Akteure der restlichen Mannschaften. In der Kategorie Jugendarbeit hat die Mannschaft als auch das Trainergespann definitiv den Landestitel verdient! An dieser Stelle müssen die Protagonisten der Jugendarbeit im SVF Martin Bauer und Uwe Klär für den Erfolg verantwortlich gemacht werden! Die Jugendspieler des SVF werden allen Beteligten eine Menge Freude bereiten, wenn sie bei der stange bleiben.

Das schönste Spiel des Tages lieferten ganz unbestritten die Youngsters um Trainer Martin „Karl“ Bauer als Vereinsmannschaft gegen den „Rest“ aller Anwesenden (Jugendspieler) ab! Auch wenn dieses Spiel in einem 4:4 Unentschieden endete, konnte selbst der Laie das Potential, die Spielfreude, den Spielwitz, das Zusammenspiel und Schwimmbereitschaft der Zukunft unseres Vereins erkennen und genießen!

Ein Träumchen! Jungs und Mädels: weiter so; das war besser als die Alten!

Ergebnisse: 1. Mannschaft:

SVF – SV 08                                  1:7

SVF – SFI                                      2:11

SVF – SG NkHom                        3:8

0:6 Punkte; 6:26 Tore

Es spielten:

1. Mannschaft:

S. Baumert (TW); T. Henrikus (TW); S. Schmidt; M. Walter (1); P. Hinz; J. Donnevert; M. Hinz; O. Krause; F. Schmidt (2); R. Schier; L. Mathieu (2); T. Christmann (1); S. Mann

Jugend:

Mirco Raber (TW), Tim Plöger, Tobias Bauer, Sergej Karaka; Manuel Christmann, Madeleine Christmann; Fabio Bonner; Yannis Ullrich; Katharina Walter; Yannis Künzel; Laura Kern; Max Meier

Dieser Beitrag wurde unter Wasserball abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.