Trainingsspiel in der Lakai: soweit – so gut!

Die Oberliga-Mannschaft des SV Friedrichsthal zeigt sich nach zwei Vorbereitungsspielen fit für die kommende Saison. Schon zu Beginn der Hallenbadsaison konnte man die Mannschaft des SV 08 Saarbrückens mit einem 17:11 deutlich in die Schranken weißen.

Am Donnerstag Abend lud die Spielgemeinschaft Neunkirchen/Homburg zu einem Trainingsspiel als Vorbereitung auf ihr Spiel im Süddeutschen Pokal gegen die Stadtwerke München (Samstag, 19:30) in die Lakai ein. Der SVF nutzte diese Gelegenheit und trat in Vollbesetzung (16 Mann inklusive dreier Frauen) an. Freuen kann sich die Mannschaft über die beiden Neuverpflichtungen Daniela Schön (SSV Trier) und Routinier Holger Huber (SF St. Ingbert). Der erfahrene Center-Spieler aus der Ingobertus-Stadt bringt viele Jahre Wasserballerfahrung aus Verbands- und Bundesligazeiten des damals noch SV St. Ingbert mit und sollte das doch recht junge und sicherlich unerfahrenste Team dieser Oberligarunde-Runde 2013/2014 bereichern.

Zum Spiel: die ersten beiden Viertel verliefen relativ ausgeglichen. Das Team von Trainer Martin Bauer zeigte sich defensiv stabil, jedoch mit einigen Schwierigkeiten die die eigens herausgespielten Chancen auch zu verwerten. In der zweiten Hälfte des Spiels konnte man per Schnellangriffe einige schöne Treffer erzielen und zog den Hausherren gefühlt etwas davon. Deshalb sollte im letzten Spielabschnitt das Defensivverhalten, speziell die Zuordnung in Unterzahlsituationen, nicht mehr gelingen, weshalb man sich einige unnütze Gegentore einhandelte.

Beide Mannschaften konnten mit ihrer Leistung und dem Verlauf eines friedlichen Freundschaftsspiels zufrieden sein und ebenso in die bald startende Saison schaun’!

Die Voraussetzungen für die kommende Saison, die am 30.11. in Ludwigshafen gegen die 3. Mannschaft des WSV beginnt, könnten kaum besser sein. Die Mannschaft muss leider auf Vereinsurgestein Markus Walter als Stamm- und Centerspieler verzichten, auch Thomas Christmann will sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, dafür hat sich die konstante Arbeit vieler junger Spieler über den Sommer ausgezahlt und wir können uns alle berechtigt auf eine erfolgreiche Saison 2013/2014 freuen!

Unser erstes Heimspiel wird am Samstag, den 7.12., um 16:30 Uhr gegen den Kaiserlauterer Schwimm-Klub im heimischen Hallenbad stattfinden! Eintritt FREI 🙂

Es spielten: T. Henrikus (TW); R. Schier; T. Christmann; M. Schönberger; S. Groß; F. Schmitt; D. Schön; M. Hinz; P. Hinz; C. Löw; B. Schlick; H. Huber; M. Bohrmann; M. Lambert; L. Mathieu