Günter Walter mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Günter Walter erhält das Bundesverdienstkreuz

Günter Walter erhält das Bundesverdienstkreuz, v. l. Bgm. Rolf Schultheis, Ilse Walter, Günter Walter, Ministerin Monika Bachmann

Der Ehrenvorsitzende des Schwimmverein Friedrichsthal und Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsthal Günter Walter wurde aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. In einer würdigen Feierstunde im historischen Rechtsschutzsaal in Bildstock wurde ihm die Auszeichnung von der saarländischen Innenministerin Monika Bachmann am 21.01.2014 überreicht.
Nach der Begrüssung durch Bürgermeister Rolf Schultheis gab Ministerin Bachmann in einer kurzweilligen Laudatio einen Rückblick auf den bewegten Lebensweg von Günter Walter, der ganz im Zeichen von Feuer und Wasser stand. Günter Walter kam bereits in jungen Jahren zum Schwimmsport und zählte in seiner Jugend zu den besten Kunstspringern in Deutschland. Ab 1966 führte er 45 Jahre als Vorsitzender die Geschicke des Schwimmverein Friedrichsthal und hatte auch in seinen langen Jahren als Trainer der aktiven Sportmannschaft maßgeblichen Anteil daran, das sich der SVF zu einem der führenden saarländischen Schwimmverein entwickelte. Auch im Landesverband engagierte er sich und war dort über 20 Jahre als zweiter Vorsitzender aktiv. Er war auch Mitbegründer der erfolgreichen Schwimm-Startgemeinschaft Saar, deren Vorsitzender er lange Jahre war.
Als im Jahre 1993 die Schließung des Friedrichsthaler Freibades beschlossen wurde, zählte Günter Walter zu den Initiatoren der Bürgerinitiative „Rettet das Freibad Friedrichsthal“, aus der 1995 der Förderverein der Bäder hervorging. Auch hier war Günter Walter Mitbegründer und gehört von Beginn an dem Vorstand an, bereits seit vielen Jahren als zweiter Vorsitzender.
Ministerin Bachmann wusste auch zu erzählen, das Günter Walter im Jahre 1978 als Trainer der Friedrichsthaler „Spiel ohne Grenzen“-Mannschaft maßgeblichen Anteil an deren Erfolg hatte. Immerhin wurde die Deuschland-Ausscheidung in Lahnstein gewonnen und im europäischen Vergleich belegte man einen hervorragenden 3 Platz. In diesem Zusammehang gab die Ministerin eine Anekdote zum Besten, die von abmontierten Klobrillen als Übungsobjekte handelte und den Einfallsreichstum von Günter Walter eindrucksvoll belegte. Bei den Anwesenden blieb bei der Schilderung kein Auge trocken.
Neben seinem Engagement im Schwimmsport war Günter Walter seit 1959 in der freiwilligen Feuerwehr aktiv. Im Jahre 1988 übernahm er dort die Verantwortung als Wehrführer, war Mitbegründer der Jugendfeuerwehr in Friedrichsthal, sowie des Feuerwehrverbandes im Stadtverband, sowie auf Landesebende. Aufgrund seiner Verdienste wurde er bei Erreichen der Altersgrenze zum Ehrenwehrführer ernannt.
Nach der Laudatio überreichte Ministerin Bachmann die Urkunde und steckte Günter Walter das Bundesverdienstkreuz am Bande ans Revert.
Im Anschluss ergriffen weitere Redner das Wort. Werner Cornelius für den Förderverein, Jochen Donnevert für den Schwimmverein und der langjährige Brandinspektor des Regionalverbandes Rainer Schwarz würdigten den Ausgezeichneten für seine Verdienste und dankten ihm auch persönlich für sein unermüdliches Engagement. Auch der Ehrenpräsident des saarländischen Schwimmbundes Norbert Kugler reihte sich in die Riege der Gratulanten ein.
In seinen Dankesworten betonte Günter Walter, dass ohne die vielen Gleichgesinnten, mit denen er in all den Jahren zusammenarbeitete, vieles nicht möglich gewesen sei und widmete ihnen die erhaltene Auszeichnung.
Am Ende des offiziellen Teils waren wohl alle Anwesenden einig, dass die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Günter Walter mehr als gerechtfertigt war und er ein würdiger Träger dieser hohen Auszeichnung ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.