Der Knoten ist geplatzt!

Junge Friedrichsthaler Mannschaft gewinnt im Saar-Derby gegen den SV Neunkirchen mit 11:10 und beweist dabei ihr großes Potential.
Wie schon bei der Niederlage in Ludwigshafen trat der SV Friedrichsthal auch beim Auswärtsspiel in Neunkirchen mit einer sehr jungen Mannschaft an, welche jedoch dieses Mal mit deutlich mehr Spielern besetzt war.
Obwohl die Gastgeber bis auf eine Ausnahme in Top-Besetzung antraten, gestaltete sich das Spiel zunächst ausgeglichen und Friedrichsthal konnte sogar durch einen schnellen Pass nach einem Ausschluss in Centerposition mit 1:0 in Führung gehen. Danach nahm die Partie Fahrt auf und mit einem Tor ebenfalls in Überzahl sowie einem Strafwurf konnte Neunkirchen bis zur Viertelpause in Führung gehen. Kurz nach Wiederanpfiff egalisierte Stephan Groß allerdings den Spielstand mit einem Treffer in Überzahl. Nach diesem Tor konnten die Akteure des SVF jedoch nicht mehr so gut mithalten und mussten drei Tore in Folge hinnehmen. Zum alten Abstand von einem Tor führte die Friedrichsthaler am Ende des zweiten Viertels jedoch Pascal Hinz mit einem Doppelpack, dessen beide Tore gleichermaßen sehenswert waren: der eine Treffer wegen der genialen Vorarbeit von Manuel Christmann und der andere wegen der Direktabnahme des Schützen. Der Ausgleich zu Beginn des dritten Viertels durch Rüdiger Schmadel zum 5:5 belegt, wie gut die jungen SVFler mithielten und füreinander kämpften. Nachdem beide Seiten mit je einem Treffer nachgelegt hatten, zog Neunkirchen am Ende des dritten Viertels wieder auf zwei Tore Vorsprung davon, was jedoch für den letzten Spielabschnitt noch alle Möglichkeiten offen ließ. Dieses begann jedoch aus Friedrichsthaler Sicht äußerst schlecht, nämlich mit dem 9:6 für Neunkirchen. Allerdings sorgte Yannis Künstle mit zwei Treffern dafür, dass das Spiel weiterhin offen blieb. Nachdem Neunkirchen in Überzahl wieder davongezogen war, besorgte Friedrichsthal in Überzahl den erneuten Anschlusstreffer und gleichsam in Überzahl durch Yannis Künstle den Ausgleich zum 10:10. Keine 60 Sekunden später gelang in der letzten Minute des Spiels nach Centeranspiel das 11:10. Danach mussten die wacker kämpfenden Friedrichsthaler noch 49 Sekunden überstehen, was ohne größere Gefährdungen gelang.
Somit konnte der SV Friedrichsthal mit einem herrlichen Spiel, einer sehr guten und kämpferischen Leistung sowie einer großen Menge Spaß einen schönen Schlusspunkt unter eine eher schwierige Saison setzen, der Hoffnung und Freude auf die nächste Spielzeit weckt.

SG Neunkirchen/Hom – Friedrichsthal
Ergebnis: 10:11 (2:1/3:3/3:2/2:5)

Es spielten: Sascha Baumert (T), Yannis Künstle (3 Tore / 3 Ausschlussfehler), Stephan Groß (2/1), Pascal Hinz (2/0), Rüdiger Schmadel (1/0), Manuel Christmann (0/2), Maximilian Simonett, Marius Schönberger (0/2), Lukas Mathieu (3/0), Oliver Krause (0/1), Daniela Schön (0/1), Christina Löw (0/1).