Erste Niederlage (6:14) in Neustadt

Was machen ein Kroate, ein Ungar und ein US-Amerikaner an einem Sonntagnachmittag an der Weinstraße? Das ist nicht der Beginn eines Witzes, sondern ein Teil des Auswärtsspiels des SVF gegen die Bundesligareserve des SC Neustadt: sie spielen nämlich Wasserball – und das richtig gut.

Mit diesen Kräften verstärkt startete der SCN direkt mit viel Tempo und konnte in Überzahl schon nach dem ersten Angriff mit 1:0 in Führung gehen. Zunächst ließen sich die Friedrichsthaler nicht davon einschüchtern, sondern erzielten in Person von Tobias Bauer mit einem genialen Heber den Ausgleich. In der Folge ließ man allerdings gerade die sehr schnellen Bundesligaspieler viel zu leicht in den Konter gehen und sah sich deshalb plötzlich einem 1:5 Rückstand gegenüber. Dieses Ergebnis wurde allerdings durch Tore von Pascal Hinz nach starkem Einschwimmen und Nick Bärtschi nach gutem Überzahlspiel auf 3:5 bis zur Pause verbessert. Allerdings zeigte man im zweiten Viertel die schlechteste Leistung im Spiel, was einerseits an unzureichender Vermeidung der Konter des Gegners und andererseits an einer wirklich miserablen Chancenverwertung lag. So lagen die SVFler zur Halbzeit deutlich mit 3:8 zurück. Dies besserte sich zwar etwas im dritten Durchgang, dennoch ging auch dieser mit 3:1 an die Mannschaft von der Weinstraße. Ziemlich ausgeglichen gestalteten die Friedrichsthaler dann das letzte Viertel, welches nur mit 2:3 verloren ging, wobei auch hier mit einer besseren Chancenverwertung mehr drin gewesen wäre.

Insgesamt muss man sagen, dass gerade die Punkte, die im letzten Spiel in Kaiserslautern wunderbar umgesetzt worden waren, wie das Ausspielen der Angriffszeit und die Vermeidung der Konter, in diesem Spiel nicht gut realisiert wurden. Dies lag allerdings zu einem gehörigen Teil an der Stärke der Spieler der Bundesligamannschaft, die 11 von insgesamt 14 Toren erzielten.

Nach der zu verschmerzenden ersten Saisonniederlage beim Tabellenführer und amtierenden Meister haben die Friedrichsthaler am kommenden Freitag die Gelegenheit einiges besser zu machen. Dann ist nämlich die erste Mannschaft des SSV Trier in Friedrichsthal zu Gast, der momentan auf dem fünften Platz rangiert und mit einem Sieg an den drittplatzierten SVF herankommen möchte.

Es spielten: Paul Kintzel (T), Manuel Christmann (0 Tore/1 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (0/2), Pascal Hinz (1/2), Nick Bärtschi (3/0), Rüdiger Schmadel (0/3), Andrzej Szczurkjewicz, Niko Basters, Markus Lambert (0/1), Lukas Mathieu (K) (1/0), Oliver Krause, Maximilian Simonett und Tobias Bauer (1/2).