Gute Chancen auf Platz drei

Die Wasserballer des SV Friedrichsthal gewinnen in Ludwigshafen mit 15:9.

Nach der etwas unglücklich verlorenen Partie im Pokal vor einer Woche traten sowohl Ludwigshafen 2 als auch Friedrichsthal in fast gleicher Besetzung erneut gegeneinander an, wobei der SVF erstmals in dieser Saison auf „nur“ elf Spieler zurückgreifen konnte.

Wie schon im Pokal erwischte die zweite Mannschaft des WSV den besseren Start und führte in einer zunächst torarmen Partie in der sechsten Spielminute mit 2:0. Beide Abwehrreihen hatten bis dahin gute Arbeit verrichtet und nur wenig zugelassen, was jedoch auch am zunächst offensiv zu harmlosen Spiel der Gäste aus dem Saarland lag. Trotz des zwischenzeitlichen Anschlusstreffers zum 1:2 ging es mit einer 2-Tore-Führung für Ludwigshafen in die erste Viertelpause. Doch nach dieser erwischten die Friedrichsthaler den besseren Start: Pascal Hinz erzielte kurz nach Wiederanpfiff mit seinem zweiten Treffer des Abends – es sollten noch zwei weitere folgen – den Anschluss, bevor Maximilian Simonett in Überzahl zum Ausgleich und Yannis Künstle zum ersten Führungstreffer trafen. In der Folge entwickelte sich wie in der Pokalpartie ein enges und spannendes Spiel, bei dem sich keine Mannschaft absetzen konnte. Trotz der abermaligen Führung für den SVF glich Ludwigshafen vor der Halbzeit erneut aus (5:5). Der knappe Spielstand sollte sich auch bis in den letzten Spielabschnitt nicht ändern: Friedrichsthal legte einen Treffer vor, woraufhin Ludwigshafen immer wieder ausgleichen konnte. So begann das vierte Viertel beim Stand von 8:8. Nach einem Ausschluss gegen Ludwigshafen nutzte Friedrichsthal zwar die erste Überzahlsituation des Viertels zur Führung, aber der WSV hatte nach einem Ballverlust der SVFler die Chance zum abermaligen Ausgleich: Doch Fabian Abel rettete gegen den freistehenden Gegner überragend. Kurz später baute man in Person von Maximilian Simonett mit einem Traumtor in den Winkel die Führung auf zwei Tore aus. Ludwigshafen stand nun viereinhalb Minuten vor Spielende unter Zugzwang und musste offensiver agieren. In dieser Situation agierten die Gäste überragend, fingen zahlreiche Pässe des Gegners ab und spielten die sich bietenden Kontergelegenheiten überlegt aus. So zogen die Friedrichsthaler in den letzten vier Minuten immer weiter davon und konnten durch ein 7:1 in diesem Viertel souverän mit 15:9 gewinnen.

Grundlage für den überzeugenden Erfolg war die starke Abwehrarbeit, bei der die Forderungen von Spielertrainer Szczurkiewicz von der ganzen Mannschaft umgesetzt wurden. Durch den fünften Sieg in der Oberliga in Folge und einer noch zu spielenden Partie am kommenden Freitag in Kaiserslautern haben die SVFler nun gute Chancen auf das Erreichen des dritten Tabellenplatzes in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar.

Es spielten: Fabian Abel (T), Yannis Künstle (2 Tore/3 Ausschlussfehler), Pascal Hinz (4/0), Oliver Krause, Lucas Blechschmidt, Andrzej Szczurkiewicz (2/0), Manuel Christmann (1/0), Lukas Mathieu (1/0), Holger Huber, Maximilian Simonett (2/1) und Tobias Bauer (3/0).