Weiter unbesiegt: Friedrichsthal gewinnt mit 16:10 gegen den SSV Trier.

Nach den Begegnungen der vergangenen Saison war klar, dass gegen den SSV Trier eine starke Leistung gezeigt werden musste, um die Punkte im Bad zu behalten. An gleicher Stelle hatten die SVFler in der vergangenen Saison etwas unglücklich 11:12 verloren, auswärts hatte es nur zu einem 7:7 gereicht. So war man gegen den Oberligavertreter von der Mosel seit drei Spielen sieglos. Nach dem 16:2 gegen den SV Neunkirchen in der Vorwoche war nun fast der gesamte Kader wieder einsatzbereit.

Dementsprechend stark begannen die Hausherren und spielten sich zahlreiche Chancen heraus. Zwar konnte die erste Führung durch Spielertrainer Szczurkiewicz von Trier ausgeglichen werden, allerdings sollte dies der einzige Gleichstand der Partie bleiben. Der SVF zog bis zur Viertelpause auf 4:1 und danach sogar auf 7:1 davon. Dass es zur Halbzeit lediglich 7:4 stand, war einerseits einigen Unaufmerksamkeiten in der Abwehr geschuldet, andererseits der teils miserablen Chancenausbeute. Das taktische Konzept eines variablen und schwimmintensiven Angriffsspiels wurde von den SVFlern gut umgesetzt und auch die Pässe stimmten, allein die Abschlüsse ließen zu Wünschen übrig. Unbeirrt davon spielte Friedrichsthal im dritten Viertel weiter: Manuel Christmann ließ im Tor keinen Gegentreffer zu, Tobias Bauer, Lukas Mathieu, Andrzej Szczurkiewicz und Yannis Künstle erzielten im Angriff fünf Treffer, sodass die Partie vor dem letzten Viertel beim Stand von 12:4 praktisch entschieden war. Hier agierten die Gastgeber teilweise nicht mehr mit der letzten Konsequenz, was einen Endstand von 16:10 ergab.

Nach dieser phasenweise sehr starken Leistung gegen den Dritten der vergangenen Saison steht Friedrichsthal weiter unbesiegt an der Tabellenspitze der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Allerdings stehen am kommenden Wochenende zwei große Herausforderungen auf dem Spielplan. Zunächst erwarten die Hausherren am Freitag (12.04.; 20:30 Uhr) im Hallenbad Friedrichsthal den Tabellenzweiten WSV Ludwigshafen II zum Spitzenspiel, bevor am Sonntag einer der Saisonhöhepunkte ansteht: Die Friedrichsthaler empfangen in der dritten Runde des Süddeutschen Pokals den Zweitligisten VfB Friedberg im St. Ingberter Bad „das Blau“ (14.04.; 19 Uhr). Zu beiden Partien freut sich der SVF bei freiem Eintritt auf zahlreiche Besucher.

Es spielten: im Tor: Paul Kintzel (1.-16.), Manuel Christmann (17.-32.); im Feld: Frank Spinner, Yannis Künstle (1 Tor/0 Ausschlussfehler), Pascal Hinz, Markus Lambert (1/1), Rüdiger Schmadel (0/1), Andrzej Szczurkiewicz (3/0), Oliver Krause, Lukas Mathieu (2/0), Thomas Pink, Maximilian Simonett (4/0) und Tobias Bauer (4/0).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.