Erfolgreicher Jahresauftakt

Den Friedrichsthaler Wasserballern gelang beim Mixed-Turnier in Kaiserslautern ein erfolgreicher Jahresauftakt (immer zwei Akteure im Wasser müssen Damen sein; aufgrund des engen Beckens gibt es nur fünf Feldspieler). Danach sah es in der Vorrunde zwar noch nicht aus, da man in der extrem stark besetzen Vorrundengruppe B gerade aufgrund einer schlechten Chancenverwertung Probleme hatte. Gegen Ingolstadt führte der SVF zwar mehrmals, vergab jedoch in der zweiten Halbzeit mehrfach frei vorm gegnerischen Tor und musste sich so mit 5:8 geschlagen geben. Deutlich besser lief es dann gegen den Zweitligaaufsteiger Stolberger SV, doch auch hier verhinderte eine in der Schlussminute vergebene Überzahlsituation den Sieg (5:5). So blieb nur noch das letzte Vorrundenspiel gegen die aus verschiedenen Vereinen zusammengesetzte und stark besetzte SG D-A-CH, um durch einen Punkterfolg in der Zwischenrunde dem Spitzenreiter der anderen Gruppe, dem Kaiserslauterer SK, aus dem Weg zu gehen. Doch auch hier vergaben die SVFler mehrere Chancen zum Ausbau der Führung bzw. später zum Ausgleich und verloren 5:7. Somit war der Gegner in der Zwischenrunde der Kaiserslauterer SK, der regelrecht durch die Gruppe A hindurchgefegt war. In einer spannenden Partie setzten sich die SVFler schließlich verdient mit 4:3 durch und standen somit sonntags im Halbfinale. Dieses entschied man mit der besten Leistung des Turniers drei Minuten vor dem Ende durch eine 5:1-Einführung, welche es Ingolstadt nur noch gestattete, auf 4:5 heranzukommen. Im Finale machten die Saarländer genau da weiter und führten zwischenzeitlich mit zwei Toren, konnten diese Leistung aber gerade in der zweiten Hälfte nicht aufrecht erhalten und verloren schließlich etwas zu hoch mit 4:8 gegen die SG D-A-CH. Bester Schütze des Teams war Pascal Hinz mit acht Treffern. Ein großer Dank geht an die Spielerinnen anderer Vereine, die für uns ins Wasser gingen!

Für die Friedrichsthaler geht es am kommenden Freitag weiter in der Oberliga. Gegner wird erneut der Kaiserslauterer SK sein und somit steht mit dem Aufeinandertreffen von Vizemeister und Meister ein echtes Topspiel auf dem Programm, das für die SVFler richtungsweisend sein kann. Der Erfolg vom Samstag ist aufgrund des deutlich anderen Spielmodus und der längeren Spielzeit allenfalls ein gutes Omen, nachdem man im vergangenen Jahr nach dem Sieg beim Turnier auch das kurz darauf folgende Ligaspiel für sich entscheiden konnte. Anpfiff ist am Freitag um 20:30 Uhr im Friedrichsthaler Hallenbad.