Volle Ausbeute beim Heimspielauftakt 2020

Friedrichsthal gewinnt in der Oberliga mit 21:10 gegen Neunkirchen und in der Grenzlandrunde 11:7 gegen Dudelange/Trier.

Nachdem die Partie gegen Kaiserslautern eine Woche zuvor wegen eines Defekts im Friedrichsthaler Bad verschoben werden musste, starteten die SVFler etwas verspätet mit den Pflichtspielen im Jahr 2020. Obwohl Tobias Bauer und der immer noch verletzte Maximilian Simonett fehlten, begannen die Friedrichsthaler das Saar-Derby stark gegen den SV Neunkirchen. Lukas Mathieu verwandelte direkt den ersten Angriff auf Vorlage von Thomas Pink zum 1:0. Dieser war es dann, der kurz später das 2:0 folgen ließ. Beim Stand von 4:1 zur Mitte des Viertels sah es zunächst nach einer einfachen Partie für die Hausherren aus, doch die Gäste besannen sich nach einer Auszeit auf ihre Stärken und kamen bis zur ersten Pause auf 3:4 heran. Grund dafür waren auch zahlreiche einfache Fehler im Friedrichsthaler Angriffsspiel: So blieb beispielsweise ein Strafwurf ungenutzt. Entscheidend war es dann, dass sich die SVFler im zweiten Spielabschnitt nicht aus der Ruhe bringen ließen und durch Pascal Hinz, Lukas Mathieu und einen Doppelpack von Thomas Pink innerhalb von fünf Minuten auf 8:3 davon zogen. Hierfür war gerade in diesem Viertel die gute Quote aus dem Überzahlspiel entscheidend, denn die Hausherren verwerteten in diesem Abschnitt vier von fünf Situationen mit einem Spieler mehr im Wasser (7 von 13 im gesamten Spiel). Beim Stand von 10:4 wurden die Seiten gewechselt, doch spielten beide Teams gerade in der Offensive munter weiter, wie die Viertelergebnisse von 5:3 und 6:3 eindeutig zeigen. Besonders erfreulich war auf Friedrichsthaler Seite die breite Verteilung der Treffer auf insgesamt acht unterschiedliche Torschützen. Allein einige Unaufmerksamkeiten in der Abwehr waren in dieser Phase des Spiels zu kritisieren. Bis auf eine kurze Schwächephase zeigten die SVFler somit eine gute Leistung.

Lukas Mathieu beim Anspiel auf Andrzej Szczurkiewicz

Hieran konnte am Samstag die zweite Vertretung gegen die Mannschaft aus Dudelange in der Grennzlandrunde zunächst anknüpfen. Mit schnellem Konterspiel aus einer sicheren Abwehr heraus stellten die Friedrichsthaler die nur mit acht Spielern angereisten Gäste vor gewaltige Probleme, was in einer 5:0-Führung zur ersten Pause resultierte. Doch dieses Niveau konnten die SVFler nicht halten und in der Folge kein Viertel mehr gewinnen (2:3/2:2/2:2). Dudelange zog sich auch bei den Angriffen weit in die eigene Hälfte zurück und verhinderte so die Konter der Gastgeber. Im Angriffsspiel agierte man zu statisch und unentschlossen, vergab zahllose Möglichkeiten vor dem Tor und passte bei den Kontern des Gegners zu wenig auf, was Manuel Christmann einige Glanzparaden abverlangte, um Dudelange nicht noch näher herankommen zu lassen. Allerdings war es in dieser Partie möglich, allen Spielern, gerade den Jugendspielern Lennard Künstle (13) und Marc Moser (14), viel Einsatzzeit zu geben, welche sie in gute Aktionen ummünzten.

Verhinderte mit mehreren Glanzparaden ein knapperes Ergebnis gegen Dudelange: Manuel Christmann.

Es spielten:

gegen Nk: Manuel Christmann (T), Holger Huber (4 Tore / 0 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (1/0), Pascal Hinz (1/1), Oliver Krause (1/0), Stefan Schmidt, Andrzej Szczurkiewicz (1/0), Markus Lambert (1/1), Rüdiger Schmadel (0/2), Lukas Mathieu (8/2), Thomas Pink (4/1), Fabrice Wendel und Niklas Stenger.

gegen Dudelange: Manuel Christmann (T), Holger Huber(1/0), Yannis Künstle (2/0), Stephan Groß (1/0), Oliver Krause (2/0), Stefan Schmidt (1/0), Frank Spinner, Markus Lambert, Rüdiger Schmadel (3/0), Lennard Künstle (0/1), Thomas Pink (1/0), Fabrice Wendel, Hans-Georg Conrad, Philipp Michel und Marc Moser (0/1).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.