SV Friedrichsthal ehrt seine Jahresbesten

Auch in diesem Jahr wurden beim Schwimmverein Friedrichsthal die erfolgreichsten und besten sportlichen Leistungen im Rahmen eines Neujahrsempfanges bei der alljährlichen Sportlererehrung im Schwimmertreff geehrt.

Sowohl der SVF-Vorsitzende Jochen Donnevert, als auch der Vorsitzende des Fördervereins der Bäder, Werner Cornelius, sowie der Beigeordnete der Stadt Friedrichsthal, Helmut Donnevert, stellten die herausragenden Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Friedrichsthal im Jahr 2012 heraus. Aber nicht nur die Leistungen der Schwimmer, auch die Arbeit des Schwimmvereins erhielten große Anerkennung.

Gerade in Zeiten knapper Kassen, in denen um den Bestand der Bäder gekämpft werden muss, liefert der sportliche Erfolg des SV Friedrichsthal ein gewichtiges Argument zur Erhaltung der Bäder in Friedrichsthal. Auch die erfolgreiche Arbeit beim Nachwuchs unterstreicht die Bedeutung des Schwimmvereins und damit die Wichtigkeit der Bäder in Friedrichsthal.

So konnte sich der SV Friedrichsthal im Jahr 2012 über 118 Medaillen bei Landesmeisterschaften freuen, davon allein 38 Landesmeistertitel. Diese Erfolge verteilten sich auf insgesamt 25 Aktive. Aber auch überregional konnten Schwimmerinnen und Schwimmer des SV Friedrichsthal Erfolge bei Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften feiern. In Romano Hoffmann wurde sogar ein Mitglied der Bundesligamannschaft der SSG Saar vom SV Friedrichsthal gestellt, der zudem beim Weltcup in Berlin gegen die internationalen Stars antreten durfte.

Herausragende Einzelerfolge konnten vor allem die Schwimmerinnen und Schwimmer feiern, die im Landeskader an der Sportschule trainieren. Zu nennen wären hier Romano Hoffmann mit allein 13 Landesmeistertiteln, Valentina Schön, die drei Titel gewann, Sarah Eiden, die sich über einen Titel freuen konnte und auch Theresa Bruck, die insgesamt 11 Einzelmedaillen gewann. Aber auch „Vereinsschwimmer“ konnten groß auftrumpfen, so gewann Stefan Schmidt im Jahr 2012 ebenfalls zwei Titel.

Zudem gab es im Jahr 2012 auch große Erfolge bei den Masters Schwimmern zu feiern. Beate Kern gewann nicht nur bei den Deutschen Meisterschaften Medaillen, sondern belegte auch bei den Masters Weltmeisterschaften über 50m Brust einen herausragenden vierten Platz.

Allerdings gelang es dem SV Friedrichsthal auch, sich in allen wichtigen Mannschaftswettbewerben im Jahr 2009 unter den ersten Drei zu platzieren. Sowohl in den Staffelwettbewerben bei Saarlandmeisterschaften als auch beim Mannschaftspokal konnten Erfolge gefeiert werden.

Gerade die Erfolge im Nachwuchs- und vor allem im Mannschaftsbereich unterstreichen die nachhaltige Arbeit des Schwimmvereins und lassen auch in Zukunft auf weiter Erfolge hoffen.

Previous Image
Next Image

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.