Knappe 10:11 Niederlage gegen Neustadt III

IMG_7494

(Luke Sykwalker) Zum dritten Mal in dieser Saison verliert der SVF trotz zumindest ebenbürtiger Leistung.

Auf die gute Leistung gegen Neunkirchen-Homburg und die Heimstärke im kleineren Becken bauend, gingen die Friedrichsthaler schon mit dem ersten Angriff durch Markus Lambert in Führung. Diese wurde schnell durch weitere Treffer von Markus Lambert und Björn Schlick auf 3:0 ausgebaut, doch wachten die Gäste aus Neustadt nach diesem starken Start der Heimmannschaft auf und nutzten zu hektisch geführte und nicht zu Ende gespielte Angriffe des SVF aus, wodurch das Viertel mit 5:5 endete. Besonders auffallend war die Effektivität der Neustädter, die immer wieder durch präzise Schüsse nach Fouls Tore erzielten. Die zu leicht hergeschenkte Führung verkehrte sich im zweiten, wohl stärksten Spielabschnitt der Gäste in einen 7:9 Rückstand aus Friedrichsthaler Sicht. Doch im dritten Viertel, das sonst eher den Knackpunkt im Friedrichsthaler Spiel darstellt, konnte der SVF mit Toren von Björn Schlick in Überzahl und Stephan Groß, nach einem gelungenem Abschluss im Center, das Ergebnis egalisieren. Besonders in diesem Viertel zeigte sich die Abwehrreihe der Gastgeber stark, die trotz sechsmaliger Unterzahl keinen einzigen Gegentreffer hinnehmen musste. Dieses Ergebnis weckte Hoffnung für den letzten Spielabschnitt, jedoch gingen in diesem die Gäste nach zwei Minuten in Front. Auf diesen Rückstand konnte der SVF erneut reagieren: Holger Huber erzielte nach einem Konter das 10:10. Doch zeigte sich danach erneut das „hässliche Gesicht“ des SVF, nämlich zahlreiche vergebene Chancen, die entweder am Torgebälk oder am gegnerischen Torwart endeten, und in gewohnter Art schaffte es dann der Gegner eine seiner Chancen zu verwerten, wie in diesem Fall zum 10:11 kurz vor dem Spielende. Den Friedrichsthalern gelang kein weiterer Treffer und so konnte die Drittvertretung des SCN zwei Punkte aus dem Saarland mit nach Hause an die Weinstraße nehmen.

Besonders ärgerlich ist das knappe Ergebnis aus Sicht der Hausherren, da auch schon gegen den SSV Trier in den letzten beiden Spielminuten Punkte verloren wurden. Somit ist eine weitere Chance auf einen Sieg, die man im Auswärtsspiel im Wormser Freibad wohl kaum haben wird, leicht unverdient dahin. So muss nun der Fokus im Training besonders auf die Rückrunde gelegt werden, die mit ein wenig mehr Glück und gutem Training vielleicht mehr Punkte bereithalten wird.

Viertelergebnisse: 5:5; 2:4; 2:0; 1:2

Es spielten: Sascha Baumert (T), Holger Huber (2 Tore/1 Hinausstellung), Stephan Groß (1/0), Pascal Hinz, Markus Lambert (3/2), Felix Schmitt (1/1), Björn Schlick (3/2), Markus Walter (0/1), Uwe Klär (0/3), Lukas Mathieu, Daniela Schön, Christina Löw (0/1)

IMG_7601IMG_7626IMG_7574