Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen

(bs) Freitag der 23.5. sollte die Bewährungsprobe nach dem unerwartet hohen Sieg in Worms werden. Die zweite Garnitur aus Trier war zu Gast und die junge Truppe von Trainer Martin Bauer konnte dort bereits im Hinspiel zwei Punkte für sich verbuchen. So roch es nach Pflichtsieg, dennoch war Obacht geboten. Die Gäste von der Mosel kamen mit einer Mischung aus Erfahrung und Jugend, wie es sich für eine 2. Mannschaft ziemt.

Die Viertelergebnisse sprechen für sich – jedes, abgesehen vom zweiten Spielabschnitt, hätte für ein ganzes Spiel genügt. Die Gäste konnten kein Centerspiel aufbauen, da die Hintermannschaft von Martin Bauer solide stand und die Bälle schnell und zielgerichtet in die Umkehr brachte. Lediglich zu Beginn des Spiels konnte der Center der Gäste zwei Aktionen setzen. Eine mündete direkt in einem Tor, die andere wurde in Form eines 5m-Strafwurfes vom heimischen Keeper Sascha–Oli-the-Reck–Baumert vereitelt. Danach stellte Coach Karl die Centerverteidigung um, die Offensive wurde bedient und belohnte sich selbst mit schlussendlich 20 Treffern.

Das Spiel hatte insgesamt 29 Ereignisse, davon 24 Tore, es passierte also nicht wirklich viel nebenbei. Außer, dass Youngstar Yannis Künstle, seines Zeichen C-Jgd.-Spieler, sein erstes VL-Spiel bestritt, dabei eine glänzende Figur abgab und sich ganz nebenbei mit einem ebenso abgezockt herausgespielten wie verwandelten Treffer in die Schützenliste der 1. Mannschaft eintrug. Glückwunsch an dieser Stelle! Wiedereinsteiger Oli Krause punktete souverän und unsere beiden Damen waren für insgesamt 6 Treffer verantwortlich. Zweitbeste Torschützin an diesem war Christina Löw, die das Spielgerät gleich viermal hinter dem Schlussmann der Moselaner platzieren konnte. Das verdient auch ein Händeklatschen!

Der Sonntag sollte ein komplett anderes Spiel bringen. Die SG Neunkirchen-Homburg setzt sich zu 90% aus erfahrenen Wasserball-Routiniers zusammen, die allesamt mindestens die Erfahrung aus Regionalligen oder gar höheren Ligen besitzen. Die SG kam nominell mit 13, spielte mit 12, ließ davon jedoch wiederum weitere vier fast gänzlich auf dem Trockenen. Eine schüchterne Verbeugung vor der Stärke der jungen F’-thaler Truppe! Dennoch setzen die Gäste ihr Spielkonzept konsequent um und erzielten den gewünschten Effekt: Rausstellungen! In jedem Spielabschnitt musste jeweils einer von Coach Karl’s Spielern das Wasser endgültig verlassen und 18:6 Herausstellungen, darunter drei 5m-Strafwürfe, wovon nur einer verwandelt werden konnte, sollte für ein dermaßen erfahrenes Team zum Sieg genügen. 1:5 lag man zur Halbzeit zurück. Die Mannschaft von Trainer Martin Bauer kämpfte sich beeindruckend im 3. Viertel über ein zwischenzeitliches 4:5 und 5:6 wieder an die Gäste heran. Im letzten Spielabschnitt musste man die Gäste allerdings erneut auf 7:10 davonziehen lassen. Lediglich Altmeister Michael Bohrmann konnte das Endergebnis mir einem schönen Treffer, ins Lattenkreuz gezimmert, auf 8:10 abschminken.

Für den SVF gab eine Rolle fürs Zunge-Rausstrecken. Die Gäste wurden für einen Kopfstoß, der eine Kieferverletzung nach sich zog, nicht geahndet. Östrogen ist ein böses Gift. Es wäre die zweite Rolle der gleichen Personalie der SG NkHom in dieser Saison gewesen. Das auf dem Hintergrund von 18:6 Rausstellungen gegen die Gastgeber sollte ausreichend Erklärung für erhitzte Gemüter sein.

Dennoch hat die SG NkHom ihren Stiefel konsequent runtergespielt und nimmt entsprechend 2 Punkte mit nach Neunkirchen. Die Mannschaft um Trainer Martin Bauer muss diese Niederlage hinnehmen, hat diese aber keineswegs verdient!

SVF – Trier II: Viertelergebnisse: 5:1/2:1/7:1/6:1  (7:2/13:2)  –  20:4

SVF: Sascha Baumert (K)(TW); Stephan Groß (2/0); Marius Schönberger (0/1); Pascal Hinz; Markus Lambert (2/1); Björn Schlick (6/0); Lukas Mathieu (2/0); Holger Huber (2); Daniela Schön (2/0); Christina Löw (4/0), Yannis Küntsle (1/1); Oliver Krause (1/0); Michael Bohrmann

SVF – SG Nk/Hom: Viertelergebnisse: 0:2/1:3/4:3/3:2  (1:5/7:5)  –  8:10

18:6 Rausstellungen