Ein Freitag Abend an der Weinstraße

(bs) Vorletztes Spiel des SV Friedrichsthal in der Verbandsliga RLP/Saar 2014. Vergangenes Wochenende ließ die Mannschaft von Trainer Martin Bauer die Spielgemeinschaft Neunkirchen/Homburg mit 2 Punkten nach Hause fahren. Entsprechend geerdet waren die Ansprüche an das Auswärtsspiel bei der dritten Equipe des SC Neustadt. Das Team, durch einige Ausfälle dezimiert, wurde mit hoffnungsvollen Talenten aus unserer C-Jugend aufgefüllt. Ein Wagnis, das Martin Bauer eingehen musste, letzten Endes gar dafür belohnt wurde. Die ersten Minuten brachten ein schnelles Spiel, auch einen schnellen Führungstreffer durch Routinier Holger Huber. Mit 3:2 konnten die ersten acht Minuten für sich entschieden werden. Das Spiel gestaltete sich jedoch recht mühsam. Auch im zweiten Spielabschnitt sollte man bangen müssen, denn die Hausherren erzwangen, wenn auch mit zwei wasserballuntypischen Toren, den Ausgleich. Hätte, hätte, Fahrradkette – die Seiten wurden miti einem 4:4 gewechselt. Die Kräfte schwanden bei der älteren F’-thaler Besatzung und die Young-Guns mussten ihren Mann stehen. C-Jugend-Defensivkraft Yannis Künstle interessieren weder Namen noch Alter. „Die weißen Mützen sind der Feind und hier geht’s nicht lang!“ Als sei es eine C-Jgd.-Partie verteidigte das junge Talent jeden der kam und blieb bis Ende des Spiels schadlos. Bärenstarke Leistung, die Lust auf mehr verspricht! Die dritten acht Minuten brachten lediglich einen Coast-to-Coast-Treffer nach Abfangen eines Centeranspiels der Gastgeber. Mit jeder Spielminute wurde die Crew von Trainer Martin Bauer müder und schwächer, und so war man froh die dritte Spielzeit mit 1:0 für sich entschieden zu haben.   Unschön war sicherlich die unangebracht despektierlich und obendrein lautstark geäußerte, nicht bestätigte Meinung eines Neustädter Spielers bezüglich naher Familienangehörige eines Gastspielers. Für diese Leistung gab es ein „billiges“ Kreuz!? Im vorherigen Spiel wurde eine unserer Spielerinnen wegen expliziter Darstellung ihres Haupt-Geschmacksorgans zu einem Spiel Sperre verurteilt. Die Verhältnismäßigkeiten scheinen mir hier nicht rechtens kalibriert! Egal, es galt weitere acht Spielminuten zu bestreiten. Erste, greifbare Hoffnung auf einen Sieg sollte die Young-Guns-Fraktion des SVF bringen. 3 Minuten vor Spielende stellte „South-Paw“ Tim Plöger den Neustädter Schlussmann vor vollendete Tatsachen und verwandelte in einer Überzahlsituation standesgemäß von Position 4 zur 6:4 Führung. 170 Sekunden waren noch zu spielen. Es folgte ein 7:4 140 Sekunden vor Ende und der Sieg schien unser. Typischer Fall von Denkste: 126 Sekunden to go und die Gastgeber gaben sich nicht auf! Nein, dafür uns zu denken: 5:7. Das sollte den Hausherren nicht genügen: 69 Sekunden vor Ende sollte es 6:7 heißen aus Sicht der Neustädter. Bange letzte Sekunden und wer es anfängt, muss es auch beenden! Unser „Neuer“ regelte die Angelegenheit in routinierter Manier und setzte den Siegtreffer für den SVF zum 8:6. Ente gut – alles gut. Mahlzeit.

Viertelergebnisse: 2:3/2:1/0:1/2:3  (4:4/2:4)  –  6:8

6:9 Rausstellungen

SVF: Sascha Baumert (K)(TW); Stephan Groß (1 Tor/0 Rausstellungen) Pascal Hinz (1/0); Markus Lambert (0/1); Björn Schlick (2/2); Holger Huber (3/0); Tobias Henrikus; Tim Plöger (1/0); Yannis Künstle; Oliver Krause; Lukas Mathieu (0/2); Marius Schönberger (0/1); Stefan Schmidt