SVF gewinnt das 42. Internationale Wasserballturnier in Gemmingen!

Das Turnier in Gemmingen, zu dem die Wasserballer des SV Friedrichsthal am vergangenen Samstag zum fünften Mal aufbrachen, stellt in jedem Jahr den Startschuss für die Vorbereitungen auf die neue Saison dar.

Der SVF trat in Baden-Württemberg in der Gruppe A in sogar verstärkter Bestbesetzung an und wollte gleich in den ersten beiden Spielen Platz 2 in der Gruppe und damit die Teilnahme am Halbfinale sichern. Die Saarländer starteten dementsprechend mit einem 8:3-Sieg gegen Pelikan Bregenz und legten durch ein 12:4 gegen die erste Vertretung der Gastgeber aus Gemmingen erfolgreich nach. Da der WSV Ludwigshafen ebenfalls seine beiden ersten Spiele gewinnen konnte, ging es in diesem Duell um den Gruppensieg. Auch in diesem Spiel behielten die Friedrichsthaler mit 8:4 die Oberhand und erwarteten somit als Gruppenerster das Allstar-Team aus Baden-Württemberg, das in Gruppe B hinter Vorjahressieger Pforzheim zweiter geworden war. Nach einem 10:2-Sieg zog Friedrichsthal ins Finale ein. Dort wartete bereits Pforzheim, das sich im anderen Halbfinale knapp mit 8:7 gegen Ludwigshafen hatte durchsetzen können. So kam es zur Neuauflage des Finales aus dem Vorjahr. Vor einem Jahr hatten sich die Pforzheimer schnell mit 3:0 absetzen können, mussten aber beim Stand von 3:2 einige Zeit kämpfen, um mit dem Treffer zum 4:2 das Spiel für sich entscheiden zu können. Ähnlich knapp ging es anfangs auch in diesem Jahr zu, bis sich die Friedrichsthaler absetzen und 5:2 gewinnen konnten.

Mit ordentlich Rückenwind startet nun der SVF in die Hallenbadsaison und begrüßt dabei in drei Wochen beim heimischen Alois-Uder-Pokal unter anderem auch die Wasserfreunde Gemmingen, die auch in diesem Jahr wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben!