Überzeugender Sieg im Spitzenspiel

Friedrichsthal gewinnt gegen Kaiserslautern mit 12:8.

Am vergangenen Freitag stand mit der Partie Friedrichsthal gegen Kaiserslautern der Klassiker der vergangenen Spielzeiten in der Oberliga an. Schon im Vorfeld war klar, dass sich an dieser Konstellation nichts ändern würde: Beide Mannschaften waren mit zwei Siegen in die Saison gestartet, zählen zum Favoritenkreis für die Meisterschaft und traten in ihrer momentanen Bestbesetzung an.

Entsprechend entschlossen ging es von Beginn an im Wasser zu Gange: Nach ausgeglichenem Start erzielte Yannis Künstle nach Konter und mustergültigem Anspiel das 1:0. Der Ausgleich durch Kaiserslautern verunsicherte die SVFler nicht, die konsequent weiter spielten und bis zur ersten Pause durch die Treffer von Lukas Mathieu und Pascal Hinz auf 3:1 weg zogen. Kaiserslautern zeigte sich allerdings vom Rückstand ebenso unbeeindruckt und erzielte nach 12 Sekunden im zweiten Spielabschnitt den Anschlusstreffer zum 2:3. Entsprechend spannend, intensiv und umkämpft blieb die Partie. Friedrichsthal hatte etwas mehr Spielanteile, konnte dies aber nicht auf die Anzeigetafel bringen. Beim Spielstand von 4:3 war es dann Fabian Abel, der mit seinem ersten Traumtor des Tages – einem überraschenden Heber ins kurze Ecke – den 5:3 Halbzeitstand besorgte. Allerdings brachte auch die 6:3-Führung durch Lukas Mathieu kurz nach Wiederanpfiff nicht den Moment für Friedrichsthal, um davon zu ziehen. Kaiserslautern spielte unbeeindruckt weiter und nutzte dadurch den in dieser Saison bisher fast durchgängig schlechten dritten Spielabschnitt der Hausherren: Nur aufgrund der Tore von Maximilian Simonett und Yannis Künstle blieb Friedrichsthal kurz vor dem Beginn des letzten Viertels mit 8:7 in Führung. Hier zeigten sich die SVFler dann aber wieder von ihrer besten Seite: Über fünfeinhalb Minuten hinweg blieb Torwart Manuel Christmann ohne Gegentreffer, im Angriff ließen die stets variabel und mit viel schwimmerischem Einsatz spielenden Friedrichsthaler drei weitere Treffer folgen – darunter Fabian Abel mit dem zweiten Traumtor, einem perfekt in die lange Ecke platzierten Schuss. Kaiserslautern reagierte mit entschlossenen Angriffen, die allerdings bis auf eine Ausnahme an Manuel Christmann, den Armen der Friedrichsthaler Abwehr oder der Querlatte scheiterten. Der abschließende Treffer zum 12:8 ließ dann das Spiel in Anbetracht des engen Verlaufs etwas zu hoch ausgehen.

Sicherer Rückhalt: Manuel Christmann im Tor

Nach diesem verdienten Sieg bleibt Friedrichsthal weiter an der Tabellenspitze, hat aber nach knapp dreiwöchiger Pause den nächsten dicken Brocken vor der Brust. Die ebenfalls verlustpunktfreie zweite Mannschaft des WSV Ludwigshafen wird am 04.03. im Friedrichsthaler Hallenbad zu Gast sein. Dementsprechend brauchen die SVFler eine ebenso starke Leistung der gesamten Mannschaft, um ihre Position zu verteidigen.

Es spielten: Manuel Christmann (T), Fabian Abel (3 Tore / 0 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (2/1), Pascal Hinz (1/1), Markus Lambert (0/2), Stefan Schmidt, Andrzej Szczurkiewicz (1/1), Marc Moser (0/1), Oliver Krause, Lukas Mathieu (2/1; K), Jad Salman, Maximilian Simonett (3/2) und Niklas Stenger.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.