Starker Auftritt im Süddeutschen Pokal

Friedrichsthal verliert nach guter Leistung mit 8:14 gegen den Zweitligisten WV Darmstadt.

Zum Jahresauftakt 2023 traten die Friedrichsthaler Wasserballer in der zweiten Runde des Süddeutschen Pokals an. Mit Maximilian Simonett und Lennard Künstle fehlten zwar zwei wichtige Spieler verletzt, dennoch konnte Spielertrainer Andrzej Szczurkiewicz gegen die favorisierte Zweitligamannschaft aus Darmstadt auf einen vollen Kader zurückgreifen, der sich in den letzten Wochen intensiv auf das Spiel vorbereitet hatte.

Die Friedrichsthaler Wasserballer erwischten im Zweitrundenspiel gegen den WV Darmstadt den besseren Start: In der ersten Spielminute traf Markus Lambert mit einem starken Schuss ins lange Eck zum 1:0. Die rund 100 Zuschauer beflügelten die Hausherren und sahen in den ersten Minuten Friedrichsthal als die überlegene Mannschaft, die nach einer überstandenen Unterzahlsituation auf 2:0 erhöhte. Darmstadt kam jedoch in der Folge besser ins Spiel und konnte bis zur ersten Pause mit 3:2 in Führung gehen. Friedrichsthal spielte zwar weiterhin nach seiner ausgegebenen Taktik, kam jedoch nicht in gute Abschlusssituationen. Auf die erste Zwei-Tore-Führung der Gäste nach der Viertelpause antwortete Marc Moser in Überzahl mit seinem Treffer zum 3:4. Allerdings folgte hierauf die schlechteste Phase im Spiel der SVFler. Mehrfach hielt man sich nicht an die eigenen Vorgaben und sah im Anschluss mehrfach bei den Kontern der Gäste nicht gut aus. Fabian Abel im Tor konnte zwar noch einige Würfe mit starken Paraden entschärfen, dennoch zog Darmstadt bis zur Halbzeit auf 8:3 davon. Im dritten Viertel gewann Friedrichsthal jedoch seine Sicherheit in der Abwehr wieder und traf durch Yannis Künstle in Überzahl zum 4:8. Ärgerlich war in dieser Phase nicht, dass man zwei weitere Gegentreffer hinnehmen musste, sondern die schlechte Quote in Überzahl: Von vier Versuchen landete kein einziger im Tor der Gäste. Dabei spielten die SVFler die Situationen nicht schlecht aus, sondern schlossen am Ende nicht gut ab.

Starker Rückhalt für seine Mannschaft: Fabian Abel im Tor

Besser machte es zu Beginn des letzten Viertels Marc Moser, der nach gut ausgespielter Überzahl ins lange Eck traf: 5:10. Das Spiel gestaltete sich in diesem Abschnitt weitestgehend offen und wurde ein torreicher Schlagabtausch. Hierbei konnte sich Jugendspieler Jad Salman gleich zwei Mal in die Torschützenliste eintragen: Gerade der erste Treffer, ein überraschender Schuss im Konter aus sechs Metern, war sehenswert! Ebenso zu überzeugen wusste Jugendtorwart Frank Desch, der in den letzten fünf Minuten das Friedrichsthaler Tor hütete und mit zwei starken Paraden glänzte. Darmstadt gewann am Ende verdient mit 14:8.

Für die Spiele in der am kommenden Freitag für Friedrichsthal startenden Regionalliga Südwest sind die SVFler gut gerüstet, müssen aber dringend eine Reihe von einfachen Fehlern und ihre Schwäche im Überzahlspiel abstellen. Nach dem Heimspiel gegen Saarbrücken (03.02., 20:30 in Friedrichsthal) geht es am Sonntag auswärts in Trier weiter.

Es spielten: Fabian Abel (T), Frank Desch (T), Yannis Künstle (1 Tor / 1 Ausschlussfehler), Rüdiger Schmadel (0/2), Markus Lambert (1/3), Stefan Schmidt, Andrzej Szczurkiewicz (2/0), Marc Moser (2/1), Oliver Krause (0/1), Lukas Mathieu (0/2; K), Jad Salman (2/0), Simon Geiger und Niklas Stenger.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.