Meister!

Nach den Auswärtssiegen in Neustadt (9:8) und Saarbrücken (15:8) ist der SV Friedrichsthal Meister der Regionalliga Südwest.

Vor der entscheidenden Woche in der Regionalliga Südwest war für die Friedrichsthaler Wasserballer die Ausgangslage gut: Aus den drei Auswärtsspielen brauchte man drei Punkte, um aus eigener Kraft an der Tabellenspitze zu bleiben. Hierfür nahm insbesondere das Spiel in Neustadt eine Schlüsselrolle ein, da man durch einen Punkterfolg ein Endspiel am kommenden Samstag gegen den Verfolger Kaiserslauterer SK um die Meisterschaft verhindern konnte. Dabei war es gerade die Auswärtspartie in Neustadt, die den SVFlern im letzten Jahr von Corona geschwächt die Meisterschaft gekostet hatte. Im Anschluss folgte in Kaiserslautern dann – immer noch mit mehreren Ausfällen – der Absturz auf Platz drei.

Erzielte gegen Neustadt fünf Treffer und überzeugte in der Abwehr: Pascal Hinz

Mit den Jugendspielern Marc Moser, Lennard Künstle und Niklas Stenger fehlten drei Spieler, die man aufgrund ihrer schwimmerischen Stärken im großen Neustadter Becken bestens hätte gebrauchen können. Das Feld mit den Maximalmaßen von 30 auf 20 Metern wird von den Friedrichsthalern, die von ihrem Heimbad relativ genau nur die halbe Größe gewohnt sind, gerne als Ozean bezeichnet. Dementsprechend legten die Saarländer ihre Taktik fest: In der Abwehr wollte man sich weit zurückziehen und im eigenen Angriff nicht alles nach vorne werfen, um die Konter der Gastgeber zu unterbinden. Stattdessen vertraute man auf die eigenen Stärken im Positionsspiel und im Eins-gegen-Eins. Neustadt war mit einer Mischung aus bundesligaerfahrenen Akteuren sowie Jugendspielern angetreten und erwischte den besseren Start: Nach gewonnenem Anschwimmen bekamen die Hausherren eine Rausstellung zugesprochen und gingen mit 1:0 in Front. Den denkbar schlechten Start verkraftete Friedrichsthal ohne Probleme: Lukas Mathieu mit zwei und Pascal Hinz mit drei Treffern sorgten für die verdiente 5:2-Führung nach dem ersten Spielabschnitt. Die Taktik der Gäste war voll aufgegangen. Entweder traf man aus Kontersituationen, Einzelaktionen von der Center-Position oder in Überzahl, Konter der Hausherren konnte man vollständig verhindern. Yannis Künstle und Rüdiger Schmadel erhöhten mit ihren Treffern im zweiten Viertel zunächst auf 7:2. Zu schaffen machte den Gästen aber die wachsende Zahl an persönlichen Fehlern. Fabian Abel entschärfte zwar zwei von vier Strafwürfen der Gegner, allerdings häufte sich die Zahl der vom Ausschluss bedrohten Spieler. Nach der zwischenzeitlichen 9:3-Führung im dritten Viertel – Pascal Hinz hatte zwei weitere Tore erzielt – kam Neustadt immer näher heran. Einige ausgelassene Chancen der Gäste – beispielsweise zwei Aluminiumtreffer aus dem Rückraum und ein vergebener Strafwurf – sorgten dafür, dass es nochmals eng wurde und Neustadt kurz vor Schluss auf 8:9 herankam, doch Friedrichsthal konnte den Ball behaupten und das Spiel knapp gewinnen.

Die Friedrichsthaler nach dem Sieg in Neustadt

Mit einem Unentschieden beim Tabellensechsten Saarbrücken war somit die vorzeitige Meisterschaft möglich. Neben den Ausfällen vom Montag fehlten für diese Partie auch Matchwinner Pascal Hinz und anfangs Torwart Fabian Abel. Jugendtorwart Frank Desch rückte zwischen die Pfosten und Oliver Krause in den Kader. Friedrichsthal startete in Saarbrücken konzentriert und ging durch Kapitän Lukas Mathieu im ersten Angriff in Führung. Bis zur ersten Pause bauten Rüdiger Schmadel, Yannis Künstle und Andrzej Szczurkiewicz den Vorsprung auf 4:1 aus. Darauf ließen die Friedrichsthaler das beste Viertel der Partie folgen und zogen auf 9:1 davon. Defensiv fehlte nach dem Seitenwechsel etwas die Konzentration, was in unnötigen Rausstellungen und Strafwürfen resultierte. Einen von diesen parierte Torwart Frank Desch allerdings, der über die gesamte Spieldauer tadellos agierte. Am Ende siegten die SVFler, bei denen sich insbesondere die Jugendspieler mit guten Aktionen zeigten, souverän mit 15:8 und feierten gemeinsam die zweite Meisterschaft der Vereinsgeschichte in dieser Spielklasse.

Überzeugte gegen Saarbrücken mit mehreren Paraden: Frank Desch im Tor

Es spielten:

Gegen Neustadt: Fabian Abel (T), Rüdiger Schmadel (1 Tor), Yannis Künstle (1), Pascal Hinz (5), Markus Lambert, Stefan Schmidt, Andrzej Szczurkiewicz, Ole Rammo, Henrik Ziegler, Lukas Mathieu (2), Jad Salman, Simon Geiger und Frank Desch; Betreuer: Maximilian Simonett.

Gegen Saarbrücken: Frank Desch (T), Rüdiger Schmadel (1 Tor), Yannis Künstle (3), Oliver Krause, Markus Lambert (1), Stefan Schmidt, Andrzej Szczurkiewicz (2), Ole Rammo, Henrik Ziegler, Lukas Mathieu (5), Jad Salman (1), Simon Geiger (1) und Fabian Abel (1); Betreuer: Maximilian Simonett.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.