Souveräner Auswärtssieg

Friedrichsthal gewinnt beim SC Poseidon Worms mit 18:10.

Nachdem der Kaiserslauterer SK 2 gegen Saarbrücken gewonnen und damit die rote Laterne an Worms abgegeben hatte, traten die Friedrichsthaler Wasserballer am vergangenen Sonntag erneut beim Tabellenletzten an. Zwar waren die Stammspieler Pascal Hinz und Andrzej Szczurkiewicz wieder im Aufgebot, allerdings fehlte Torwart Fabian Abel, weshalb Friedrichsthal mit Yannis Künstle im Tor startete. Für diesen war das keine ganz ungewohnte Rolle, hatte man doch beim Turnier um den Paul Eckert Cup in Stuttgart im vergangenen September sehr erfolgreich auf ihn als Torhüter zurückgreifen können. Das klar ausgegebene Ziel war, einen schwachen Auftritt wie in der Vorwoche gegen Kaiserslautern und ein knappes Ergebnis unbedingt zu vermeiden.

Worms Topspieler gewann zwar das Anschwimmen, Friedrichsthal ging jedoch noch in der ersten Spielminute in Führung. Die Hausherren konnten durch besagten Spieler zunächst ausgleichen – einer der wenigen Fälle, in denen die verordnete Pressdeckung gegen den ehemaligen Esslinger Bundesligaspieler nicht funktionierte – , allerdings blieb das der einzige Gleichstand. Friedrichsthal zog mit konsequentem Spiel in Angriff und Abwehr Tor um Tor davon und führte zur ersten Pause mit 5:1: Pascal Hinz und Andrzej Szczurkiewicz hatten jeweils einen Doppelpack erzielt. Die Unterbrechung tat dem Friedrichsthaler Spiel keinen Abbruch, die Jugendspieler Marc Moser und Lennard Künstle erhöhten auf 8:2. Erst zur Halbzeit schlichen sich einige Unaufmerksamkeiten ein, die in ausgelassenen Chancen im Angriff und Gegentoren resultierten, sodass Worms auf 4:9 herankam. Treffer von Lennard Künstle und Markus Lambert sorgten jedoch nach dem Seitenwechsel dafür, dass keine Unruhe aufkam und die SVFler sich wieder absetzten. Beim Stand von 13:7 wechselte Friedrichsthal vor dem letzten Viertel den Torhüter und gab Jugendspieler Frank Desch Spielzeit. Dieser wusste mit mehreren Paraden zu überzeugen: Die drei Gegentore im letzten Viertel waren für den Schlussmann schlicht nicht zu halten, Worms traf zwei Mal den Innenpfosten und bekam bei einem stark abgefälschten Schuss Hilfe durch die Gäste-Abwehr. Offensiv ließen die SVFler gleich reihenweise Chancen aus, kamen jedoch – mitunter aufgrund eines Doppelpacks von Jad Salman – zu vier weiteren Treffern, sodass am Ende ein souveräner 18:10-Sieg zu Buche stand, der durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung erzielt wurde.

Traf zwei Mal: Spielertrainer Andrzej Szczurkiewicz beim Schuss aufs Wormser Tor

Für Friedrichsthal steht nun die entscheidende Woche im Saisonendspurt an. Beginnend mit dem nächsten Montag spielen die SVFler drei Mal auswärts, zunächst in Neustadt, dann mittwochs in Saarbrücken und zum Abschluss am Samstag bei der ersten Mannschaft des Kaiserslauterer SK.

Es spielten: Yannis Künstle (Torwart: 1.-3.; Feld: 4. Viertel, 1 Tor), Frank Desch (TW: 4. Viertel), Lennard Künstle (2 Tore), Pascal Hinz (3), Markus Lambert (1), Stefan Schmidt, Andrzej Szczurkiewicz (2), Marc Moser (4), Henrik Ziegler, Lukas Mathieu (3), Jad Salman (2), Simon Geiger und Niklas Stenger.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.