Auswärtssieg zum Start in den Saisonendspurt

Friedrichsthal gewinnt mit 14:6 in Trier.

Noch vier Partien standen am Sonntagmittag für den Schwimmverein Friedrichsthal in der Oberliga Rheinland-Pfalz auf dem Spielplan, davon drei Auswärtsspiele. Mit einem Sieg konnten die SVFler wieder am WSV Ludwigshafen vorbeiziehen, der ein Spiel und somit einen Sieg mehr hatte. Die Friedrichsthaler gingen mit einer Besonderheit in dieses Spiel: Spielertrainer Andrzej Szczurkiewicz war familiär bedingt verhindert, für ihn sprangen Spieler sowie Jugendtrainer Maximilian Simonett und der frühere Friedrichsthaler Spieler Tobias Bauer – nun beim Bundesligisten SV Ludwigsburg spielberechtigt – ein, der vor allem die Wechsel und taktischen Anweisungen während des Spiels übernahm.

Friedrichsthal startete hoch konzentriert in die Partie und ging mit dem ersten eigenen Angriff durch Pascal Hinz in Führung. Durch ein starkes Schwimmspiel und eine zunächst erstklassige Chancenverwertung legten die Gäste einen 5:0-Lauf hin: Pascal Hinz und Yannis Künstle waren jeweils zwei Mal erfolgreich. Friedrichsthal agierte sowohl hier als auch über das gesamte weitere Spiel in der Abwehr außerordentlich stark und ließ Trier kaum zu Chancen kommen. Wenn dies einmal nicht gelang, war der bestens aufgelegte Manuel Christmann im Tor zur Stelle. So machte es auch nichts aus, dass es im zweiten Abschnitt ein wenig im Angriffsspiel des SVF hakte – nur ein Mal waren dir Gäste erfolgreich – , da zu viele teils ungenaue Abschlüsse vom starken Trierer Schlussmann gehalten wurden. In der Halbzeitpause besannen sich die Friedrichsthaler dann wieder darauf, mehr über schwimmerische Aktionen als durch statische Abschlüsse aus dem Rückraum und von der Centerposition zum Erfolg zu kommen. Diese Herangehensweise fruchtete direkt, sodass Friedrichsthal nach fünf gespielten Minuten in diesem Abschnitt mit 10:2 in Führung lag und das Spiel bereits entschieden hatte. Die SVFler ließen in der verbleibenden Spielzeit die letzte Konsequenz vermissen und mussten in einem munteren Schlagabtausch einige Gegentore hinnehmen. Gerade die Friedrichsthaler Jugendspieler bekamen viel Spielzeit und zeigten gute Aktionen im Angriff: So erzielte Niklas Stenger per Strafwurf den Treffer zum 13:5.

Nach diesem souveränen Sieg an der Mosel übernahm Friedrichsthal für einen Tag die Tabellenführung. Durch den Sieg des WSV Ludwigshafen am Montag in Neustadt setzten sich jedoch wieder die Pfälzer an die Spitze, sodass es im Saisonendspurt für die Friedrichsthaler darauf hinauslaufen wird, dass man keinen Punkt mehr abgeben darf, wenn man sich nochmals vor Ludwigshafen schieben will. Weiter geht es für die Friedrichsthaler am 25.06. mit der Auswärtspartie in Neustadt.

Es spielten: Manuel Christmann (Tor), Lennard Künstle (0 Tore / 1 Ausschlussfehler), Yannis Künstle (3/0), Pascal Hinz (5/0), Markus Lambert (0/1), Fabian Abel (2/0), Simon Geiger (1/0), Marc Moser (0/1), Oliver Krause, Lukas Mathieu (1/0), Jad Salman, Maximilian Simonett (1/1) und Niklas Stenger (1/0).

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News, Wasserball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.